Unternehmen

Home Unternehmen Presse Radio

Pressemitteilungen: Radio

Realtalk und Empowerment: Bremen NEXT startet mit neuem Podcast „Chai Society“

Alle zwei Wochen freitags zuerst in der ARD Audiothek sowie auf bremennext.de

24. Februar 2020

Aufwachsen mit mehreren Kulturen ist nicht nur ein Geschenk, sondern oft auch eine Herausforderung. Das kennen die Hosts des neuen Bremen NEXT-Podcasts „Chai Society“ Refiye Ellek und Soraya Öztekin nur zu gut. Beide sind sie in Deutschland geboren und haben Wurzeln in der Türkei, Venezuela und dem Libanon. In ihrem Podcast, der ab jetzt alle zwei Wochen erscheint, reden sie offen über alles, was in der Community Thema ist: Familie, Glaube, Rassismus, Liebe – aber auch Körperbehaarung.

„In unserem Podcast wollen wir über unsere Geschichten sprechen, über unsere Erfahrungen als Töchter und Enkelkinder von Einwanderern hier in Deutschland“, sagt Soraya Öztekin. Welche Probleme gibt es beim Daten zwischen zwei Kulturen? Was bedeutet Ehre? Und wie passt muslimisch und feministisch zusammen? Im ehrlichen Zwiegespräch und bei einem Glas Chai-Tee geht es um den Lifestyle und täglichen Struggle zwei junger Frauen, die mehrere Kulturen in sich vereinen. „Uns ist wichtig, dass diese Themen für junge Frauen offen diskutiert werden“, erklärt Refiye Ellek. „Allerdings nicht mit einem eurozentrischen und fremden Blick auf unsere Themen, sondern von jungen Frauen wie uns.“

Chai Society ist ein Podcast für junge Mädchen und Frauen aus migrantischen Communitys und natürlich alle, die sich dafür interessieren – ob im Freundes-, Arbeits- oder Familienkreis. Gemeinsam versetzen Refiye und Soraya sich im Podcast in die Rolle einer großen Schwester, die ihre Erfahrungen mit ihren Hörer*innen teilt. Mal mit Humor, mal mit Ernsthaftigkeit – aber immer absolut authentisch. Dabei kommen auch immer mal wieder prominente Gäste zu Wort, wie Deutschrap-Star Nimo, der in der ersten Folge des Podcasts über Liebe und interkulturelle Beziehungen spricht.

„Chai Society“ ist der neue Podcast von Bremen NEXT, dem jungen Programm von Radio Bremen. Neue Folgen erscheinen alle zwei Wochen freitags überall, wo es Podcast gibt – immer zuerst in der ARD Audiothek sowie auf bremennext.de.

Soraya Öztekin wurde 1997 in Bremen-Nord geboren. Sie lebt dort, wo die Hipster ihre Falafel kaufen, aber nicht wohnen möchten. Im Zuge ihres Journalistik-Studiums hat sie den Weg zum Radio gefunden und arbeitet bei Bremen NEXT als Reporterin und Autorin. Parallel dazu studiert sie Grundschullehramt im Zweitstudium.

Refiye Ellek wurde 1992 in Bremen geboren. Sie gehört zum Team der Community Manager*innen bei Bremen NEXT und studiert ‚Transkulturelle Studien‘. An der Uni fühlt sie sich manchmal wie Haftbefehl, weil Akademiker-Deutsch bei ihr zuhause eine Fremdsprache ist. Derzeit schreibt sie an ihrer Masterarbeit über die Kulturelle Identität der Deutschtürk*innen der dritten Generation.

Bremen NEXT ist das junge Programm von Radio Bremen für Musik, Lifestyle und News aus Bremen und der Welt. Das crossmediale Angebot bietet HipHop-, Electro- und Urban-Sounds, spannende Themen und Events. Im Radio, auf Social Media und als Podcast.

Bremen NEXT
96,7 MHz in Bremen // 92,1 MHz in Bremerhaven
www.bremennext.de
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext
www.instagram.com/bremennext

Ein Foto kann unter presseinfo@radiobremen.de abgerufen werden.

Radio