Unternehmen

Home Unternehmen Presse Radio

Pressemitteilungen: Radio

Bremen NEXT feiert „School’s Out“ mit MoTrip & Ali As an der Oberschule Roter Sand

Begeisterte Schüler, Lehrer und Rapper beim Finale der Programmaktion des jungen Angebots von Radio Bremen

5. April 2019

Dass eine Turn- zur Konzerthalle wird und eine ganze Schule kreischend zu der Musik ihrer Lieblingsrapper tanzt, gehört normalerweise nicht zum Schulalltag. Der gestrige Nachmittag (4.4.) stand an der Oberschule Roter Sand ganz unter dem Motto „Bremen NEXT – School’s Out“: Mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler feierten mit MoTrip & Ali As das große Finale der Programmaktion von Bremen NEXT an ihrer Schule. Um 16 Uhr haben die beiden Rapper den Schulbetrieb übernommen und in einer knappen Stunde die Mehrzweckhalle auf dem Schulgelände in der ButjadingerStraße zum Beben gebracht. 

Das exklusive Konzert der beiden Rapper haben sich die Schülerinnen und Schüler der Oberschule in Woltmershausen hart erkämpft: Rund 50 Schulen aus Bremen und dem Umland hatten sich Anfang des Jahres bei „Bremen NEXT – School’s Out“ beworben. Acht Schulen quizzten im Februar live im Radioprogramm mit je einem Lehrer- und Schülervertreter um den Einzug ins Finale. Hier war dann nochmal die ganze Kreativität der Schulen gefragt: Aufgabe war, ein Musikvideo zum Song „Ja“ von MoTrip& Ali As zu drehen. Mit einer eigenen Tanzchoreografie und unter Beteiligung aller Jahrgangsstufen setzte sich die Oberschule Roter Sand mit ihrem Beitrag gegen ihre Mitfinalisten die Oberschule an der Egge, die KGS Wiesmoor und die Oberschule HelgolanderStraße durch. 

„Die Kids und das ganze Kollegium sind als Einheit aufgetreten und wir sind wirklich sehr stolz auf das Ergebnis“, so die Lehrerin Iris Reinken, die die Aktion an der Oberschule Roter Sand koordinierte. „Das Konzert war der krönende Abschluss des Projektes und ein unvergessliches Event für die gesamte Schule.“ 

Auch für MoTripund Ali As, die Bremen NEXT für diese Aktion exklusiv nach Bremen geholt hat, war das kein gewöhnlicher Auftritt. Nach Charterfolgen wie „So wie du bist“ von MoTrip oder „Lass sie tanzen“ von Ali As sind die beiden Musiker dieses Jahr mit ihrem gemeinsamen Album „Mohamed Ali“ auf Tour, ein Konzert an einer Schule war aber auch für sie besonders: „Für mich schließt sich gefühlt ein Kreis. Mein erster Auftritt war in meiner Schul-Aula damals. Da haben die Lehrer teilweise noch kopfschüttelnd den Raum verlassen. Und jetzt spielen wir hier wieder in so einer Schulhalle, das ist schön“, sagte MoTrip bei dem Konzert in Woltmershausen. Auch Ali As war begeistert von diesem besonderen Gig: „Die Jugendlichen haben unheimlich viel Power, das haben wir sofort gemerkt.“

Bremen NEXT:
96,7 MHz in Bremen // 92,1 MHz in Bremerhaven
www.bremennext.de
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext
www.instagram.com/bremennext

Pressefotos können unter presseinfo@radiobremen.de abgerufen werden.

Radio