Unternehmen

Home Unternehmen Presse Fernsehen

Pressemitteilungen: Fernsehen

Prinz Himmelblau und Fee Lupine

Samstag, 11. April 2020, 12.00-13.00 Uhr, im NDR/RB-Fernsehen

21. Februar 2020

Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine Prinzessin aus gutem Hause heiratet. Hübsch soll sie sein, begütert, unkompliziert. Und auf keinen Fall soll sie über magische Kräfte verfügen. Doch Prinz Himmelblau will seine Braut selbst aussuchen und reitet mit seinem Knappen Fred los. Schon bald trifft er auf die entzückende Fee Lupine mit ihrem Pony Alfonse und ihrer Schwester Elli, die im Lager der Feen mitten im Königreich lebt. Auch Lupine ist angetan von dem Unbekannten. 

Die Königin hat vom Schloss aus das Zusammentreffen mit einem magischen Fernglas beobachtet und ist entsetzt. Ausgerechnet auf eine Fee hat Himmelblau ein Auge geworfen. Dabei hasst die Königin magische Wesen aus tiefstem Herzen! Da die Zeit drängt und sie sich keinen besseren Rat weiß, lässt sie Confidante aus dem Turmverlies holen. Die Hexe sitzt dort seit zwei Jahren, weil sie versucht hatte, die Königin mit Hexenkunst vom Thron zu befördern. Sie soll nun verhindern, dass sich Himmelblau und Lupine verlieben. 

Confidante, verkleidet als Krämerin, sucht Himmelblau und Lupine auf – und belegt sie mit einem doppelten Fluch: Ist der eine wunderschön, hat er einen schlechten Charakter. Der andere dagegen ist an dem Tag hässlich, aber von reinem Herzen. Und so soll es wechseln, Tag für Tag. Was niemand weiß: Confidante plant insgeheim, selbst Himmelblaus Frau zu werden und die Macht im Königreich an sich zu reißen. 

Zunächst scheint Confidantes finsterer Plan aufzugehen. Himmelblau und Lupine haben mit dem Fluch schwer zu kämpfen. Sie erkennen sich in ihrer jeweils verfluchten Form nicht wieder. Sie können sich nicht leiden, werden besorgt beäugt von Elli und Fred. Doch am Ende kann ihre Liebe den Fluch besiegen – mit ein wenig Hilfe von Pony Alfonse und der geballten guten Macht aller Feen beim nächtlichen Showdown mit der Hexe im Feenwald.

Besetzung
Fee LupineRuby O. Fee
Prinz HimmelblauJonathan Berlin
ConfidanteFriederike Kempter
KöniginMechtild Großmann
Schwester ElliSarina Radomski
Knappe FredPatrick Guldenberg
Lakaie 1Enno Hesse
Lakaie 2Daniel-Frantisek Kamen
u.v.m.
Stab
RegieMarkus Dietrich
BuchAnette Schönberger
KameraChristoph Iwanow
TonTina Dobbertin
MontageAndreas Baltschun (BFS)
KomponistAndré Feldhaus
KostümbildRiccarda Merten-Eicher
MaskeAstrid Lehmann
SzenenbildVeronika Grosse
ProduktionsleitungFrank Berszuck
ProduzentinenHeidi Bruns,
Katharina Wagner
RedaktionMichaela Herold (Radio Bremen),
Astrid Plenk (MDR),
Ole Kampovski (NDR)
Drehzeit21. Juni bis 8. Juli 2016
DrehorteBremen, Verden und Schwanewede (Niedersachsen), Burg Falkenstein (Sachsen-Anhalt)

Erstsendung am 25. Dezember 2016 im Ersten in der ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ 

„Prinz Himmelblau und Fee Lupine“ wurde produziert von der Bremedia Produktion GmbH im Auftrag der ARD unter Federführung von Radio Bremen unter Beteiligung des MDR und NDR für Das Erste

Die Fotos sind unter ARD Foto abrufbar.

Fernsehen