Unternehmen

Home Unternehmen Presse Auszeichnungen

Auszeichnungen

Grimme Online Award für „Einigkeit & Rap & Freiheit“

Preisverleihung am 19. Juni 2019 in Köln

20. Juni 2019

Mit dem 1. Platz des Publikumspreises wurde am Mittwoch, 19. Juni 2019, bei der Verleihung des Grimme Online Awards in der Kölner Flora das funk-Format „Einigkeit & Rap & Freiheit“ mit Hubertus Koch ausgezeichnet. Das Format war in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ ebenfalls nominiert. „Einigkeit & Rap & Freiheit“ wird von sendefähig GmbH im Auftrag von Radio Bremen für funk produziert. 

„Vielen Dank an jeden, der abgestimmt hat! Jury-Entscheidungen sind am Ende auch immer Geschmacksfragen einzelner Menschen, aber das Publikum spricht für sich und so ein Preis hat nochmal eine ganz andere Bedeutung“, sagt Hubertus Koch: „Ich fühle mich geehrt und empfinde das als Verpflichtung für weitere Projekte."

„Der Publikumspreis ist für uns besonders wertvoll“, freut sich Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch: „‚Einigkeit & Rap & Freiheit‘ ist mittendrin in der aktuellen Jugendkultur – und trifft augenscheinlich genau den richtigen Ton.“

Mit dem Grimme Online Award zeichnet das Grimme-Institut seit 2001 qualitativ hochwertige Online-Angebote aus. Die 19. Verleihung wurde von Siham El-Maimouni moderiert.

Über das Format: Hubertus Koch lädt in „Einigkeit & Rap & Freiheit“-YouTube-Kanal in seine zum Studio umgebaute Werkstattgarage ein. Deutschlands Rapper sind Gastarbeiter-Kinder, Flüchtlinge, Haftentlassene und Drogenabhängige. Ihre Geschichten haben Deutschlands Jugendkultur und Hubertus Koch als Mensch gleichermaßen geprägt. Aus Musik und Musikerbiographien abgeleitet stellt Koch Fragen zu Gesellschaft, Kunst und Identität. Die Themen und Tonalität changieren wie der Handlungsort; mal zur szenischen Lesung mit dem jüdischen Rapper Ben Salomo, mal auf Road Trip und backstage mit dem streitbaren Rapper Finch Asozial. Mal investigativ und konfrontativ gegen etablierte Battle-Rap-Formate, um im nächsten Moment mit der Queen of Bassmusik Lari Luke die Nacht durchzufeiern.

Die Web-Serie ist abrufbar im „Einigkeit & Rap & Freiheit“-YouTube-Kanal, Hintergrundinformationen im Pressebereich von funk.

Fotos können presseinfo@radiobremen.de abgerufen werden.

Auszeichnungen