Unternehmen

Home Unternehmen Gremien Rundfunkrat

Rundfunkrat

Hermann Kuhn vertritt Radio Bremen weiterhin im ARD-Programmbeirat

Der Rundfunkrat hat Hermann Kuhn einmütig als Vertreter von Radio Bremen im Programmbeirat für das Erste Deutsche Fernsehen bestätigt. Auf seiner Sitzung am 25. Juni 2020 wurde Ellen-Anna Best als seine Stellvertreterin gewählt.

Dr. Hermann Kuhn [Quelle: Radio Bremen, Matthias Hornung]
Dr. Hermann Kuhn [Quelle: Radio Bremen, Matthias Hornung]

Hermann Kuhn wurde von Bündnis 90/Die Grünen in den Rundfunkrat entsandt. Er war bis 2015 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft und als Medienpolitiker der Vorsitzende des ersten Medienausschusses im Landtag.

Ellen-Anna Best ist Richterin und Vize-Präsidentin des Bremer Amtsgerichts. Sie ist eine von vier Rundfunkratsmitgliedern, die vom Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit der Bremischen Bürgerschaft in den Rundfunkrat gewählt worden sind.

Die Mitglieder des ARD-Programmbeirats für das Erste Deutsche Fernsehen beraten nach umfassender Programmbeobachtung die ständige Fernsehprogrammkonferenz, die das Programm für Das Erste zusammenstellt. In den Beirat entsendet jede der neun ARD-Landesrundfunkanstalten ein Rundfunkratsmitglied.

Rundfunkrat