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Y-Kollektiv weiter auf Erfolgskurs

100 Millionen YouTube-Views und Auszeichnungen für "Der Rap-Hack"

Es läuft richtig gut für das Y-Kollektiv, das Webreportageformat von Radio Bremen und Sendefähig GmbH für funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Bei YouTube knackte das journalistische, investigative Format die 100 Millionen-Views-Marke – so oft wurden die insgesamt 165 Reportagen des Y-Kollektivs, die wöchentlich erscheinen, in der vergleichsweise kurzen Zeit seit Bestehen des Kanals 2016 aufgerufen.

Inzwischen verzeichnet der YouTube-Channel 541.000 Abonnenten. "Wenn mir jemand vor drei Jahren gesagt hätte, dass wir mit unserem kompromisslos journalistischen Format so viele Menschen auf einer Plattform wie YouTube erreichen und berühren, hätte ich ihn oder sie für verrückt erklärt. Jetzt freue ich mich einfach riesig für das Team des Y-Kollektivs. Ein wirklich toller und, was mich besonders freut, ein vor allem nachhaltiger Erfolg", sagt Marcello Bonventre, Leiter der Digitalen Garage von Radio Bremen.

Y-Kollektiv [Quelle: Sendefähig GmbH]

Aber nicht nur die Klicks sprechen für das Y-Kollektiv: Die Webreportage "Der Rap Hack: Kauf Dich in die Charts! Wie Klickzahlen manipuliert werden" ist jetzt für den Preis der Popkultur in der Kategorie "Schönste Geschichte" und den IMJA 2019 als "Beste musikjournalistische Arbeit des Jahres" nominiert. Bereits im August hatte die Produktion beim 16. Quotenmeter.de-Fernsehpreis gewonnen.

Im "Rap Hack" wird Reporter Ilhan Coskun zum Rap-Neuling "Error281" – und zeigt, wie Streaming-Dienste manipuliert werden können und wie gekaufte Views, Klicks und Streams von Videos und Songs den Erfolg garantieren. Die Aufregung war enorm, in der Szene und darüber hinaus. Bei YouTube wurde der der Rap-Hack-Beitrag ca. 2,4 Millionen abgerufen – bei 98.000 "Gefällt mir" (und 5.700 "Gefällt mir nicht").

"Der Rap-Hack‘ ist genau die Art von Reportage, die ich mir wünsche: Relevant, furchtlos, humorvoll und voll am Puls der Zeit", sagt Helge Haas, Leiter Junge Angebote bei Radio Bremen: "Und die Reaktionen aus der Musikszene und von Fans haben uns gezeigt, dass dem Y-Kollektiv mit diesem Beitrag wieder einmal ein Volltreffer gelungen ist. Glückwunsch!"

Y-Kollektiv

Das Projekt Y-Kollektiv von jungen Journalistinnen und Journalisten macht Web-Reportagen, die die Welt zeigen, wie die Macherinnen und Macher sie erleben – subjektive, menschliche Geschichten über die großen Themen der Zeit.

2018 erhielt die Y-Kollektiv-Reportage "Bundeswehr / Skandal bei Eliteeinheit KSK: Hitlergruß (?) und Rechtsrock" den Alternativen Medienpreis und war u.a. für den Grimme Online Award nominiert. 2017 gewann "Sugarbabes – Escort und Rinsing als Studenten-Job" den Juliane Bartel Medienpreis.

Im Herbst 2016 startete das Reportageformat Y-Kollektiv als eines von vier Radio-Bremen-Formaten für funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Die Idee stammt von Radio-Bremen-Journalist Dennis Leiffels, der zusammen mit der Radio-Bremen-Innovationseinheit Digitale Garage und jungen Reporterinnen und Reportern aus ganz Deutschland das Y-Kollektiv gegründet hat: Das Y-Kollektiv berichtet jede Woche über ein Thema – über radikale Tierschützer, die erste weibliche Taxifahrerin Pakistans oder den Zweitfrauenmarkt in der Türkei bei funk, YouTube und Facebook.

Das Y-Kollektiv wird produziert von Sendefähig GmbH und Radio Bremen für funk. Mehr unter http://presse.funk.net/format/y-kollektiv/

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