Livestream

Sendungen ARD Radiofestival

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

ARD-Gemeinschaftsprogramm

Radiofestival am 14. Juli 2018

14. Juli 2018, 20:04 Uhr

Mit dem heutigen Abend startet das ARD Radiofestival 2018. Auf dem Programm stehen Konzerte vom Schleswig-Holstein Musik Festival und von den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Danach gibt es ab 23:00 Uhr das Kabarett mit Max Uthoff aus München.

Logo ARD Radiofestival 2018 [Quelle: NDR]
ARD Radiofestival 2018 [Quelle: NDR]

20:04 Uhr: Das Konzert
Schleswig-Holstein Musik Festival
Eröffnungskonzert

Der Schwerpunktkomponist ist Robert Schumann. Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielte im Rahmen des Eröffnungskonzertes die Ouvertüre zu Robert Schumanns einzigen Oper "Genoveva". Schumann dirigierte sie bereits 1850 in Hamburg. Außerdem standen noch Werke von Hector Berlioz und Edward Elgar auf dem Programm. Solistin für Elgars Violoncellokonzert ist die argentinische Cellistin Sol Gabetta.

Aufnahme vom 1. Juli 2017 aus der Musik- und Kongresshalle, Lübeck

Anschließend:
Festspiele Mecklenburg Vorpommern

Argentinische Tangos, italienische Canzone und orientalische Musik: Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern laden das Quadro Nuevo, das Quatuor Voce und das Goldmund Quartett im Schlosshof Bleckede zu einem musikalischen Sommerabend ein. Zu hören sind Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Astor Piazolla, Nisa Redi und Mulo Francel/Hinterseher.

Das Konzert wurde am 23. Juni 2018 in der Festspielscheune Ulrichshusen aufgezeichnet.

23:00 Uhr: Kabarett
Gegendarstellung - Soloprogramm von Max Uthoff

2007 hängte Max Uthof eine beginnende Anwaltskarriere an den Nagel und eroberte alsbald die Kabarettbühnen dieser Republik. Schließlich landete er im Olymp der Fernseh-Satire: Zusammen mit Claus von Wagner beerbte er Urban Priol und Frank-Markus Barwasser als Leiter der "Anstalt" im ZDF, wo der gelernte Jurist schon eine Menge Staub aufgewirbelt hat. So brachte er dem ZDF eine Unterlassungsklage ein, weil er deutschen Journalisten Verbindungen zu transatlantischen Lobby-Organisationen vorwarf.

Mitschnitt vom 14. September 2017 aus dem "Alten Kino" in Ebersberg

ARD Radiofestival

Mehr in der Rubrik "ARD Radiofestival"