Fernsehen Tatort Die Fälle

Tatort

Schiffe versenken

24. Mai 2009, 20:15 Uhr | Das Erste

Lürsen befragt Schiffsingenieur Sibum [Quelle: Radio Bremen]
Hat Schiffsingenieur Onno Sibum den Toten tatsächlich nicht gekannt? Hauptkommissarin Inga Lürsen versteht nicht, warum er lügen sollte.

Vor der norwegischen Küste geht einem deutschen Fischerboot eine Leiche ins Netz. Der Tote ist vermutlich der zweite Offizier des Containerschiffes MS Karina, Radek Jankowski, der offenbar aber nicht vermisst wird.  Zu Inga Lürsens und Stedefreunds Erstaunen sind weder die Wasserschutzpolizei noch die zuständige Reederei in Bremerhaven zur Mithilfe bereit. Als die MS Karina dann auch noch den Containerhafen verlässt, bevor die Kommissare an Bord ermitteln können, wird es Inga zu bunt.

Während Stedefreund in Bremerhaven ermittelt, fährt sie per Polizeiboot dem Containerschiff nach und begibt sich an Bord, um den Kapitän zum Umkehren zu bewegen. Doch der lässt sich gar nichts sagen, schon gar nicht von einer Frau.  Auch die restliche Crew beäugt die Kommissarin mit Argwohn. Schon bald weiß Inga, dass der Mörder noch an Bord sein muss…

Bildergalerie Dreharbeiten an Bord Interviews [PDF, 91 Kb] Biografien [PDF, 117 Kb]

RollenDarsteller
Hauptkommissarin Inga LürsenSabine Postel
Kommissar StedefreundOliver Mommsen
Karlsen, KriminalassistentWinfried Hammelmann
Kapitän BleibtreuMichael Gwisdek
1. Offizier Lasse SøndergardCarsten Norgaard
Engineer Onno Sibum Gustav Peter Wöhler
Sergej BukowskiWilli Gerk
Koch Juri KulakovJevgenij Sitochin
Julia DeliusIna Weisse
Max ReimannArnd Klawitter
StaatsanwaltRobert Dölle
RechtsmedizinerinHenriette Cejpek
und viele andere
ProduktionsbereicheProduktionsstab
BuchWilfried Huismann
Philip LaZebnik
RegieFlorian Baxmeyer
KameraMarcus Kanter
KostümAstrid Karras
SzenenbildOlaf Rehann
SchnittElke Schloo
Ton/MischungFrank Buermann
LichttechnikMathias Kasten
Außenrequisite Maresa Burmester
InnenrequisiteJulia Schmitz
MaskeAnke Wallrabe
Elisabeth Harlan
GarderobeErika Haertel
Michaela Rinker
CastingGitta Uhlig
AufnahmeleitungChristoph Hasse
ProduktionsleitungAndré Fahning
HerstellungsleitungManfred Lenert
ProduzentClaudia Schröder
RedaktionAnnette Strelow

Drehzeit: 16. September bis 16. Oktober 2008
Drehort: Bremerhaven, Hooksiel und Bremen
Eine Bremedia-Produktion im Auftrag von Radio Bremen und Degeto © 2008

Tatort