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Datenschutzerklärung

Radio Bremen auf Drittplattformen

18. Februar 2020

Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Radio-Bremen-Kanälen auf Drittplattformen

Radio Bremen ist in diversen sozialen Netzwerken, wie bspw. Facebook, YouTube, Twitter und Instagram präsent. Auf die datenschutzrechtlichen Einstellungen dieser Drittplattformen hat Radio Bremen keinen Einfluss.

Die Nutzungsbedingungen und Datenschutzregeln der Drittplattformen entsprechen möglicherweise nicht den deutschen und europäischen Datenschutzvorgaben. Es gelten nicht die Datenschutzstandards Radio Bremens. Die bei dem Besuch von Drittplattformen anfallenden Daten werden ggf. auch an Dritte weitergegeben oder zu anderweitigen Zwecken verwendet, worauf Radio Bremen keinen Einfluss nehmen kann.

In einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 5. Juni 2018 (Az. C-210/16) wurde allerdings festgestellt, dass der Betreiber einer Facebook-Fanpage neben Facebook für die Datenverarbeitung mit verantwortlich ist. Daher stellen wir Ihnen die nachfolgenden Informationen nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Drittplattformen zur Verfügung, soweit wir diese Datenverarbeitungen kennen und beeinflussen können:

1. Kontaktdaten der Mit-Verantwortlichen

Radio Bremen
Anstalt des öffentlichen Rechts
vertreten durch die Intendantin
Diepenau 10 
28195 Bremen 
Telefon: 0421 246 0 (Zentrale)
Fax: 0421 246 4 12 00

2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten der Mit-Verantwortlichen

Radio Bremen
Datenschutzbeauftragte
Diepenau 10
28195 Bremen 
Telefon: 0421 246 0 (Zentrale)
E-Mail: datenschutz@radiobremen.de

3. Datenerhebung

Bei dem Besuch von Drittplattformen erheben deren Betreiber Ihre Daten zum Betrieb der eigenen Services, zu deren Optimierung und ggf. um die Daten zu kommerziellen Zwecken weiterzugeben.

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass die Drittplattformen hierzu auch Cookies setzen. Diese dienen auch dazu, das Nutzungsverhalten auf anderen Webseiten und Apps verfolgen zu können, die entweder zum selben Konzern gehören oder die Technik integriert haben. In besonders hohem Maße ist dies relevant, wenn Sie auf den Drittplattformen bereits registriert sind.

Auf die bei der Erhebung angewandten Standardkriterien und Filterfunktionen nimmt Radio Bremen keinen Einfluss.  Nähere Informationen dazu finden Sie in den jeweiligen Datenschutzinformationen:

Facebook: https://www.facebook.com/policy Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875 Youtube: https://policies.google.com/privacy?hl=de Twitter: https://twitter.com/de/privacy Google Plus: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Radio Bremen erhält für seine Fanpages aus den von den Drittplattformbetreibern erhobenen Datensammlungen nur anonyme Auswertungen. Genutzt werden diese Statistiken von Radio Bremen, um die Angebote besser auf die Bedürfnisse und Interessen unserer Rezipienten auszurichten. Die Verarbeitung der Daten durch Radio Bremen basiert auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

Welche Daten konkret pro Plattform gesammelt und wie diese verarbeitet werden, ist Radio Bremen nicht bekannt. Für diese Informationen müssten Sie sich bitte ggf. an den jeweiligen Drittplattformbetreiber wenden.

4. Kategorien verarbeiteter Daten

Zu Auswertungszwecken bekommt Radio Bremen von den jeweiligen Plattformbetreibern anonymisierte, statistische Daten bereitgestellt (Facebook-Insights, YouTube-Analytics).

Dazu gehören beim Plattformbetreiber hinterlegte Daten, nämlich

  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort (Nation, Region bzw. Ort)

Weiterhin werden folgende Daten erhoben und anonymisiert Radio Bremen zur Verfügung gestellt:

  • Uhrzeit einer Nutzung des Angebots
  • Interaktion im Kontext mit Posts (z. B. Kommentare, Likes, Klickraten, geteilte Inhalte)
  • Videonutzungsdauer
  • benutzte Geräte, Software, Betriebssystem
  • Standort der Nutzung
  • Nutzungsverlauf (s. o.)
  • Sprache
  • Interessen
  • sowie ggf. weitere, für Radio Bremen nicht sichtbare Daten

5. Empfänger der Daten

Zur Auswertung und Optimierung der Angebote in sozialen Netzwerken setzt Radio Bremen neben den Services der Drittplattformen (z. B. Facebook/Instagram-Insights) Tools von Drittanbietern ein. Soweit dabei personenbezogene Daten verarbeitet werden, liegt dies in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und ermöglicht es uns, unserem gesetzlichen Auftrag nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO). Dass wir unsere Social Media-Profile hinsichtlich ihrer Reichweiten, Beliebtheiten etc. statistisch auswerten lassen, ermöglicht es uns, die Angebote zu optimieren um unserem Auftrag, als Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft möglichst optimal zu erfüllen. Diese Datenverarbeitung ist für die Besucher unserer Seiten nicht überraschend, sodass unsere Interessen an der Datenverarbeitung überwiegen. So kommen wir auch unserem Auftrag nach, soziale Netzwerke zu nutzen und mitzugestalten (§ 2 Abs. 2 Radio Bremen-Gesetz). Zu den eingesetzten Drittanbieter-Tools gehören:

  • Swat.io: Dieses Tool setzt Radio Bremen zum Community-Management ein. Das Tool ermöglicht es, Reaktionen auf unsere Inhalte unverzüglich auszuwerten und zu betreuen. Folgende Datenkategorien werden von Swat.io verarbeitet: Benutzer-Namen, Vor- und Nachname, Benutzer-IDs verschiedener Social Media-Plattformen, Autorisierungs-Token verschiedener Social Media-Plattformen, Passwörter von Benutzer-Konten, Profil-URLs, Profilbilder, Website-URLs, Telefonnummer, Email-Adressen, verschiedene Inhalte, die auf Social Media-Plattformen gespeichert und publiziert wurden (Zeitstempel, Beitrags-IDs, Beitrags-Texte, Bilder, Videos, Links, Kommentare, Bewertungen, Privatnachrichten), sonstige Anhänge und Metadaten von Social Media-Inhalten. Zur Privacy Policy von swat.io: https://swat.io/privacy

  • Crowdtangle – Dieses Tool bietet uns die Möglichkeit, einzusehen wie und wo sich unsere Inhalte in den sozialen Medien ausbreiten. Damit können wir die Entwicklungen unserer Beiträge in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube) verfolgen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Crowdtangle finden Sie unter https://www.crowdtangle.com/privacy

  • Fanpage-Karma – Um unser Social-Media-Angebot optimieren zu können, setzen wir Fanpage-Karma-Analytics ein. Auf diese Weise können die Nutzung unserer Angebote ausgewertet und wertvolle Informationen über die Bedürfnisse unserer Nutzer erhalten werden. Fanpage Karma verwendet den von uns freigegebenen Zugriff auf die Daten von Facebook, YouTube und Instagram ausschließlich, um erweiterte Statistiken über die Schnittstellen abzufragen, wie beispielsweise die Reichweite unserer Beiträge, die Zahl der Aufrufe unserer Videos, die Entwicklung unserer Abonnentenzahlen. Personenbezogene Daten bekommt Fanpage Karma an der Schnittstelle nicht zur Verfügung gestellt. Entsprechende weitergehende Berechtigungen erteilen wir dem Tool nicht. Die Datenschutzerklärung von Fanpage Karma erhalten Sie unter https://www.fanpagekarma.com/privacy

  • ScribbleLive ScribbleLive ermöglicht es uns, einzelne Inhalte aus dem Netz im Zusammenspiel mit unseren Inhalten zu kuratieren und die Entwicklung aktueller Ereignisse aus mehreren Perspektiven zu beleuchten. Über einen Rahmenvertrag hat Radio Bremen mit ScribbleLive vereinbart, dass ScribbleLive anfallende Nutzerdaten nicht auswertet und weiterverbreitet. Mehr zu ScribbleLive: https://www.radiobremen.de/webservices/blog/datenschutz172.html und https://www.scribblelive.com/legal/privacy-policy/

  • Conversario: Dieses Tool setzt Radio Bremen zum Community-Management ein. Die Software scannt alle Reaktionen auf unsere Inhalte und erkennt problematische Inhalte in Nutzerkommentaren, so dass die Redaktion unmittelbar reagieren kann. Folgende Datenkategorien werden von Conversario verarbeitet: Nutzername, Kommentartext, Datum und Uhrzeit, Nutzer-ID von Nutzern, die Kommentare, die auf der angebundenen Fanpage abgeben werden. Gelöscht werden die Daten nach spätestens drei Monaten. Zur Privacy Policy von Conversario: https://www.conversar.io/de/datenschutz

6. Speicherdauer

Die anonymisierten Statistikdaten werden von Facebook täglich aktualisiert und für einen Auswertungszeitraum einschließlich des vorherigen Tages zur Verfügung gestellt. Um Entwicklungen nachvollziehen zu können, werden Teile des von Facebook zur Verfügung gestellten Datenmaterials archiviert.

Dabei handelt es sich aber ausschließlich um anonymisierte Statistik-Daten, die keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Kommentare und öffentliche Interaktionen wie z. B. Likes und Shares werden von Radio Bremen zu journalistischen Zwecken archiviert.

7. Betroffenenrechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, stehen Ihnen als Betroffene/r im Sinne der DSGVO folgende Rechte zu:

Sie haben das Recht, nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO). Soweit die jeweiligen Tatbestandsvoraussetzungen vorliegen, stehen Ihnen die Rechte auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO sowie auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO zu.

Bitte beachten Sie, dass Radio Bremen keine personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet, sondern reine Statistik-Daten. Bitte wenden Sie sich ggf. an den Betreiber der jeweiligen Drittplattform. 

Für die Facebook-Fanpages hat Facebook Ireland zugestimmt, sämtliche Pflichten hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten zu erfüllen (u. a. Art. 12 und 13 DSGVO, Art. 15 bis 22 DSGVO und Art. 32 bis 34 DSGVO, siehe: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum ).

Unsere allgemeine Datenschutzerklärung:

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