Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen

Musikfest Bremen

Römischer Kolossalbarock

Ein räumliches Klangerlebnis

6. September 2019, 20:00 Uhr | Dom zu Verden

Das Vokal- und Instrumentalensemble "Le Concert Spirituel" tritt im Dom zu Verden auf, im Programm Werke von Benevolo, da Palestrina, Monteverdi und Frescobaldi. Der französische Dirigent Hercé Niquet wird das Ensemble leiten.

Le Concert Spirituel in einem Theaterraum mit roten Stühlen [Quelle: Musikfest Bremen 2019, Guy Vivien]
Vokal- und Instrumentensemble Le Concert Spirituel [Quelle: Musikfest Bremen 2019, Guy Vivien]

Le Concert Spirituel

Das Ensemble ist Botschafter musikalischer Traditionslinien auf großen internationalen Bühnen, zum Beispiel dem Theater in Wien oder dem Barbican Center in London. Früher waren Konzerte der Gradmesser dessen, was in Frankreich musikalisch angesagt war. "Le concert spirituel" war eine bürgerlich organisierte Konzertreihe und führte ab 1725 bis zur Revolution auf, was gefiel und gefallen sollte. Das gleichnamige Ensemble, das Hervé Niquet 1987 gründete, fühlt sich nicht nur den Epochen des Hochbarock und Rokoko, sondern auch der französischen Musik allgemein, verpflichtet.

Orazio Benevolo (1605-1672)

Einer der größten Komponisten des römischen Kolossalbarocks war Orazio Benevolo. Er krönte seine Laufbahn in seiner Heimatstadt 1646 mit der Leitung des Chors der Peterskirche, der berühmten Cappella Giulia. Meisterhaft setzte er nicht nur die Musik, sondern auch den Kirchenraum durch eine geschickte Aufteilung der Stimmen in Szene. Hervé Niquet wählte für das Konzert in Verden Benevolos Monumentalmesse und dessen Magnificat und durchsetzte die Sätze mit gregorianischen Gesängen sowie geistlicher Polyphonie von Palestrina bis Monteverdi. Die Besucher erwartet ein räumliches Klangerlebnis, das die musikalische Prachtentfaltung im Barock in Sankt Peter eindrucksvoll lebendig macht.

Bremen Zwei wird das Konzert aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt senden.

Kartenvorverkauf

Ticket-Service in der Glocke
Tel.: 0421 - 33 66 99

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 1. September 2019, 19:05 Uhr

Genaue Adresse:
Dom zu Verden
Domstraße 18
27283 Verden

Veranstaltungstermin:
6. September 2019, 20:00 Uhr

Link zur Homepage:

Homepage: Musikfest Bremen 2019
Veranstaltungen