Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen

Radiofeature

Intensivstation Schule – der Talk

11. November 2019, 19:30 Uhr | Bremer Presseclub

Bremen Zwei lädt ein: "Intensivstation Schule" – ein Gespräch über Bildungsmisere, soziale (Un-) Gerechtigkeit und die Chancen, da wieder rauszukommen. Mit Bremens Bildungsenatorin Claudia Bogedan, Bremer Lehrer*innen und Schüler*innen und dem Bremen-Zwei-Autor Jens Schellhass.

ARD-Radiofeature: Intensivstation Schule [Quelle: ARD.de]


Wie ist die Lage an einer Bremer Schule?! Das hat sich Jens Schellhass gefragt und ist auf Recherche gegangen. Für seine Hörfunk-Feature Serie "Intensivstation Schule" ist er gut 35 Jahre nach seiner eigenen Schulzeit für knapp zwei Jahre wieder zur Schule gegangen.

ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung"

Der Talk "Intensivstation Schule" findet im Rahmen der ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung" statt, die vom 9. bis zum 16. November in allen Programmen der ARD läuft. Auch Bremen Zwei ist dabei: weitere Infos

Für den Abend "Intensivstation Schule - der Talk" hat sich Jens Schellhass einige Protagonisten aus seinem Feature zum direkten Austausch eingeladen. So will er Antworten auf offen gebliebene Fragen finden. Wie soll zum Beispiel Inklusion funktionieren, wenn ein guter Teil der begabten Schüler an die Gymnasien abwandert? Wie funktioniert soziale Gerechtigkeit, wenn Schulen in bürgerlichen Stadtteilen aktuell weniger Geld bekommen? Wie werden Unterrichtsziele erreicht, wenn teilweise drei Viertel einer Unterrichtsstunde mit Disziplinarmaßnahmen verbracht werden?

Die Gäste:

  • Mahmoud Alsalloum, Schüler an der Oberschule an der Hermannsburg
  • Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung
  • Stefanie Höfer, Leiterin des ReBUZ West
  • Sandra Leu, Lehrerin an der Oberschule im Park
  • Monika Steinhauer, Schulleiterin an der Oberschule im Park

Moderation: Jens Schellhass

Der Eintritt ist frei.

Das Radiofeature zum Anhören:
Intensivstation Schule

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 10. November 2019, 1:55 Uhr

Genaue Adresse:
Bremer Presseclub
Schnoor 27
28195 Bremen

Veranstaltungstermin:
11. November 2019, 19:30 Uhr

Veranstaltungen