Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen Live-Gäste

Herbstgäste 2018

Simone Kermes

Opernsängerin

10. November 2018, 11:00 Uhr | Café im Horst-Janssen-Museum

Eine Ausnahmekünstlerin war unser Gast im Oldenburger Horst-Janssen-Museum: Die Opernsängerin Simone Kermes hat nicht nur eine von Kritikern hochgelobte Stimme, sondern mischt auch gerne den etwas angestaubten "Klassikbetrieb" auf. Nicht umsonst wird sie oft als "Lady Gaga der Klassik" bezeichnet.

Simone Kermes im Gespräch mit Katrin Krämer [Quelle: Radio Bremen, Sercan Alkaya]
Simone Kermes im Gespräch mit Katrin Krämer im Café des Horst-Janssen-Museums in Oldenburg. [Quelle: Radio Bremen, Sercan Alkaya]

Simone Kermes war Herbstgast bei Bremen Zwei [3:38 Minuten]

Wegen ihrer großen Bühnenpräsenz und ihrer extravaganten Kostümen wird sie wahlweise als "Temperamentsbombe", "vulkanischer Barockopernstar" oder "Lady Gaga der Klassik" bezeichnet. Kategorien, in denen sich die aus Leipzig stammende Sopranistin allerdings nicht wirklich fassen lässt.

Man darf keine Angst haben, auch vor den hohen Tönen nicht.

Simone Kermes

Simone Kermes – Teil 1 des Gesprächs [6:51 Minuten]

Klassische Sopranistin mit exzellentem Ruf

Simone Kermes [Quelle: Radio Bremen, Sercan Alkaya]
Simone Kermes im Café des Horst-Janssen-Museums in Oldenburg. [Quelle: Radio Bremen, Sercan Alkaya]

Ungewöhnlich ist schon ihr Werdegang: In einer musikalisch nicht vorgebildeten Familie aufgewachsen, wurde ihr Talent durch eine Nachbarin entdeckt, die sie immer singen gehört hatte. Erst nach einer Lehre als Fachkraft für Schreibtechnik konnte sie eine Gesangsausbildung in ihrer Geburtsstadt aufnehmen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Längst genießt Simone Kermes als Opern- und Konzertsängerin einen exzellenten Ruf. Als klassische Sopranistin ist sie spezialisiert auf die Musik des Barock, ihr Rollenspektrum umfasste so unterschiedliche Partien – wie die der der Königin der Nacht, der Donna Anna, der Konstanze, Rosalinde, Lucia, Gilda, Alcina und Laodice.

Ich würde mich nicht verbiegen (...) Ich möchte immer soviel Intelligenz besitzen, das richtige Repertoire auszusuchen.

Simone Kermes

Simone Kermes – Teil 2 des Gesprächs [16:04 Minuten]

Erdung dank Hausarbeit und Karaoke-Singen

Sopransängerin Simone Kermes mit Bremen Zwei Reporterin Katrin Krämer [Quelle: Radio Bremen, Sercan Alkaya]
Simone Kermes im Gespräch mit Katrin Krämer [Quelle: Radio Bremen, Sercan Alkaya]

Seit über 20 Jahren tourt die Sängerin und Künstlerin mittlerweile durch die Opernhäuser der Welt. Sie ist in den berühmtesten Konzertsälen der Welt – ob New York, Moskau oder Paris – aufgetreten. Mit ihren Solo-Alben hat sie zahlreiche Preise abgeräumt und ist bei Open-Air-Events vor über 70.000 Menschen aufgetreten. 

Man hat ja auch die Erfahrung und lässt nicht mehr alles mit sich machen (...) man weiß ab einem gewissen Alter, dass man nicht mehr alles mit sich machen lässt.

Simone Kermes

Simone Kermes – Teil 3 des Gesprächs [12:11 Minuten]

Um bei dabei nicht komplett abzuheben, hat die Sängerin und Künstlerin ganz eigene Methoden entwickelt: „Ich muss zu Hause nur mein Klo putzen, dann bin ich wieder ganz geerdet“, sagt sie von sich selbst. Und geht, wenn sie denn mal zu Hause ist, gerne ihren Hobbies nach, darunter – wer hätte das gedacht: Karaoke-Singen.

Die Leute wollen höher - schneller - weiter - tiefer... und ich merke selbst im Konzert, dass die Leute toben, wenn Du den Zirkus machst.

Simone Kermes

Simone Kermes – Teil 4 des Gesprächs [8:20 Minuten]

Sopransängerin Simone Kermes und Bremen Zwei Reporterin Katrin Krämer unterhalten sich bestgelaunt [Quelle: Radio Bremen, Sercan Alkaya]
Simone Kermes im Gespräch mit Katrin Krämer [Quelle: Radio Bremen, Sercan Alkaya]

Live im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg

Simone Kermes war am 10. November zu Gast bei den Bremen-Zwei-"Herbstgästen" in Oldenburg im "Cafe Farbwechsel".

Das Gespräch zum Anhören:
"Die Leute toben, wenn du Zirkus machst" – Opernsängerin Simone Kermes [43:42 Minuten]

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 10. November 2018, 11:05 Uhr

Genaue Adresse:
Café im Horst-Janssen-Museum
Am Stadtmuseum 4-8
26121 Oldenburg

Veranstaltungstermin:
10. November 2018, 11:00 Uhr

Alle Veranstaltungen in Oldenburg:

Herbstgäste 2018

Mehr zum Thema:

Opernsängerin Simone Kermes im Porträt
Veranstaltungen