Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen Erfahren, woher wir kommen

Erfahren, woher wir kommen

Voltaire: Über die Toleranz

Grundschriften der europäischen Kultur

24. September 2014, 19:00 Uhr | Stadtbibliothek Bremen, Wall-Saal

Das Nordwestradio setzt seine erfolgreiche Veranstaltungs- und Sendereihe "Erfahren, woher wir kommen. Grundschriften der europäischen Kultur“ am Mittwoch, dem 24. September, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Bremen fort. Jürgen Thormann liest "Über die Toleranz" von Voltaire. Hanjo Kesting kommentiert das Werk.

Voltaire [Quelle: Radio Bremen]
Jean-Michel Moreau: Voltaire (1846)

Voltaire (1694-1778) war der berühmteste Schriftsteller in der Epoche der Aufklärung. Er hat ein ganzes Zeitalter geprägt als Autor, der gegen Aberglauben, soziale Missstände, Heuchelei, Engstirnigkeit und den Bruch des Rechtes zu Feld zog, bewaffnet allein mit seiner Feder. Vor allem aber war er ein Vorkämpfer des Toleranz-Gedankens. Seine Schrift "Über die Toleranz", veranlasst durch einen Justizskandal, die Hinrichtung des Kaufmanns Jean Calas in Toulouse 1762, stellte einen wichtigen Markstein auf dem Weg zum modernen Rechtsstaat dar und gehört zum Grundbestand der Aufklärungsliteratur.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen – der
Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 6 Euro).

Die Sendung vom 20.12.2014 zum Anhören:
Voltaire: Über die Toleranz [1:41:51 Stunden]

Die Veranstaltungstermine der aktuellen Staffel im Überblick:

Mittwoch, 24. September 2014, 19.00 Uhr
Voltaire: Über die Toleranz
Sendung: 20. Dezember 2014, 16:05 - 18 Uhr

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19.00 Uhr
Jean-Jacques Rousseau: "Zurück zur Natur"
Sendung: 27. Dezember 2014, 16:05 - 18 Uhr

Mittwoch, 26. November 2014, 19.00 Uhr
Immanuel Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Sendung: 3. Januar 2015, 16:05 - 18 Uhr

Veranstaltungsort ist jeweils der Wall-Saal in der Stadtbibliothek Bremen.

Genaue Adresse:
Stadtbibliothek Bremen, Wall-Saal
Am Wall 201
28195 Bremen

Veranstaltungstermin:
24. September 2014, 19:00 Uhr

Weitere Informationen:

Lesung bei Youtube: Voltaire - Über die Toleranz
Veranstaltungen