Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen Erfahren, woher wir kommen

Erfahren, woher wir kommen

Rot und Schwarz

Große Romane der Weltliteratur

22. Oktober 2019, 19:00 Uhr | Stadtbibliothek Bremen

In der Reihe "Erfahren, woher wir kommen" stehen große Romane der Weltliteratur im Mittelpunkt. Bodo Primus liest Textauszüge aus "Rot und Schwarz" von Stendhal. Hanjo Kesting kommentiert das Werk.

Buchcover: Rot und Schwarz [Quelle: DTV Verlag]
Stendhal: Rot und Schwarz, DTV Verlag, 2006 [Quelle: DTV Verlag]

"Rot und Schwarz" erschien 1830 und wird im Untertitel als "Chronik von 1830" bezeichnet, behandelt also die aktuelle Gegenwart von damals. Der enge Bezug zur Realität bestimmt auch den Stil Stendhals. Er verdichtet den Sachverhalt und orientiert sich – nach eigenen Worten – am Bürgerlichen Gesetzbuch. Die Geschichte des Julien Sorel, eines Emporkömmlings, zählt allerdings erst seit Ende des 19. Jahrhunderts zu den großen Romanen der Weltliteratur.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen – der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Den Mitschnitt können Sie am 29. Oktober 2019 um 21:05 Uhr auf Bremen Zwei hören.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 19. Oktober 2019, 1:55 Uhr

Genaue Adresse:
Stadtbibliothek Bremen
Wall-Saal
Am Wall 201, 28195 Bremen

Veranstaltungstermin:
22. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Veranstaltungen