Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen

Konzert

David Keenan - Konzert abgesagt

6. April 2020, 20:00 Uhr | Kito

+++ Das Konzert ist abgesagt! +++

Mut – David Keenan bekennt sich auch musikalisch dazu. "A Beginners Guide To Bravery" heißt das Album-Debüt des irischen Singer/Songwriters. Er kommt auf Einladung von Sparkasse in concert ins Bremer Kito.

David Keenan [Quelle: Backseat, Hamburg, Nicolas O'Donnell]
Der irische Musiker David Keenan [Quelle: Backseat, Hamburg, Nicolas O'Donnell]

Das Album-Debüt

Die Lied-Kollektion ist ein wunderbar vielfältiges, kraft- und gehaltvolles Statement jenseits allen Kalküls. Man spürt den Geist unbedingter künstlerischer Freiheit: vom eröffnenden Solo-Stück zur Gitarre ("James Dean") über schwelgerische Songs wie "Unholy Ghosts" bis zu dynamisch entwickelten Song-Epen. Der leidenschaftliche Ausdruck, die knisternde Intensität, die wallenden Emotionen lassen an große Kollegen denken, von Glen Hansard (in dessen Vorprogramm er schon aufgetreten ist) über Jeff Buckley bis zu Mike Scott und seine (frühen) Waterboys. Mit all denen hat der junge Ire auch die poetischen Ambitionen gemein. Durch sie erzählt Keenan immer auch ein Stück weit von sich selbst.

Wochenlang ein Straßenmusiker

David Keenan stammt aus Dundalk, einer Kleinstadt an der irischen Ostküste, nicht weit entfernt von der Grenze zu Nordirland. Seine erste Gitarre fand er in einem alten Kleiderschrank – das abgelegte Instrument eines Onkels. Der machte den Youngster mit dem Schaffen von Leonard Cohen, Nick Cave und Tim Buckley bekannt. Als scheuer, arbeitsloser Teenager stürzte sich Keenan umso mehr in die Musik. Zur künstlerischen Bewährungsprobe wurde ein wagemutiger Trip ins englische Liverpool. Dort schlug sich der Typ mit der markanten Tolle wochenlang als Straßenmusiker durch. Der Härtetest hatte seine guten Seiten: Er gab Selbstvertrauen und bestärkte ihn darin, seinen eigenen Weg zu suchen. Zurück in Irland, fand das Songwriter-Talent Unterstützung von namhaften Kollegen.

Auf seiner ausgedehnten Europatour hat David Keenan einen Geiger an seiner Seite. Die Tour beendet er im Bremer Kito.

Das Konzert wird von Bremen Zwei präsentiert und mitgeschnitten.

Kartenvorverkauf

Karten gibt es beim Kito. Telefon: 0421 65 48 48

Dieses Thema im Programm: 21. März 2020, 01:35 Uhr

Genaue Adresse:
Kito
Alte Hafenstraße 30
28757 Bremen

Veranstaltungstermin:
6. April 2020, 20:00 Uhr

Veranstaltungen