Livestream

Bremen Zwei Sendungen Sounds in concert

Sounds in concert

Women-in-emotion 2019 (IV)

Konzertmitschnitt vom 22. März 2019, Kulturzentrum Schlachthof, Bremen

25. Mai 2019, 22:05 Uhr

Für ihren Auftritt beim diesjährigen Frauenfestival wurde die Musikerin Mélissa Laveaux vom Publikum gefeiert. Sie begab sich auf ihrer neuen CD auf die Spurensuche ihrer familiären Wurzeln. Dazu bearbeitete sie traditionelle Musik aus Haiti. Bremen Zwei sendet den Konzertmitschnitt.

Mélissa Laveaux [Quelle: Uta Bretsch_Communications, Romain Staros Staropoli]
Mélissa Laveaux [Quelle: Uta Bretsch_Communications, Romain Staros Staropoli]
Mélissa Laveaux mit ihrer Gitarre auf der Bühne [Quelle: Christine Meyer, Radio Bremen]
Mélissa Laveaux [Quelle: Christine Meyer, Radio Bremen]

Die Heimat ihrer Vorfahren spielt eine wichtige Rolle in ihrem künstlerischen Leben. Mélissa Laveauxs Eltern waren einst aus Haiti nach Kanada geflüchtet. Die Kultur des von karibischen wie afrikanischen Traditionen geprägten, von Kolonialismus und Diktatur gebeutelten Landes spielte daheim eine gewichtige Rolle. Daneben wuchs die junge Mélissa mit aktuellem Soul, Pop, Funk und mehr auf.

Bei der Label-Suche in Paris fündig geworden

Schon das erste Album, aufgenommen mit Anfang 20, wollte so richtig in keine Schublade passen. Diese Vielseitigkeit behielt die markante, charakterstarke Sängerin, Gitarristin und Songwriterin bis heute bei. Nach dem Erfolg ihres Debütwerkes wechselte sie nach Paris, um international mehr Anerkennung zu bekommen und von ihrer Musik leben zu können. Dort fand sie auch ein Label, das offen ist für ihren ganz persönlichen Mix aus groovebetontem Sound und ambitionierter Text-Poesie. Mit dem jüngsten Werk "Radyo Siwel" begab sich Mélissa Laveaux auf Spurensuche, was die familiären Wurzeln angeht. Dazu bearbeitete sie auch traditionelle Lieder aus Haiti.

Den gefeierten Auftritt im Rahmen des women in (e)motion-Festivals bestritt die Frau mit der E-Gitarre in Trio-Besetzung.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 25. Mai 2019, 22:05 Uhr.

Playliste:

25. Mai 2019, 22:05 - 0:00 Uhr, Sounds in concert [PDF, 18 Kb]
Sounds in concert