Livestream

Bremen Zwei Sendungen Sounds in concert

Sounds in concert

Niels Frevert

Konzertmitschnitt vom 13. Oktober 2019, Sendesaal, Bremen

14. Dezember 2019, 22:05 Uhr

Er ist ein Musiker, der sich Zeit beim Schreiben von Songs lässt. Sein neues Album hat Niels Frevert gemeinsam mit seiner Band in einem exklusiven Radiokonzert im Sendesaal vorgestellt.

Niels Frevert live auf der Bühne [Quelle: Radio Bremen, Dirk Osmers]

Putzlicht

Er macht es sich nicht leicht. Niels Frevert gehört nicht zu jenen Liedschreibern, die schnell mal eben ein Dutzend Songs raushauen. Schon in frühen Jahren als Kopf der Gruppe Nationalgalerie schrieb er mit feinem Gefühl für Worte und Formulierungen, für Bilder und Erzählrhythmus. Das hat er als Solokünstler noch verstärkt. So vergehen schon mal vier oder fünf Jahre, bis ein neues Album fertig ist. Eines wie "Putzlicht", sein jüngster Wurf. Ein weiteres kleines Meisterwerk, entstanden nach einer schwierigen Zeit – das vielschichtige Fazit einer Krise, die zum neuen Anfang wurde.

Der Song-Vorbote "Leguane" ließ bereits ahnen, dass der sympathische Lied-Tüftler aus Hamburg, der aus ganz persönlicher Warte schreibt, auch in musikalischer Hinsicht nicht stehen geblieben ist. Und so hört man Stücke, die eine ganz eigene Tönung haben. Niels Frevert ist ein großer Individualist, eine der interessantesten Persönlichkeiten der deutschen Singer/Songwriter-Szenen.

Standing Ovationen

Niels Frevert im Bremen-Zwei-Radiokonzert [Quelle: Radio Bremen, Dirk Osmers]

Das zeigte auch der stimmungsvolle Radiokonzert-Abend im Sendesaal, den er im Zuge der jüngsten Tournee mit kompletter, hochkarätig besetzter Band bestritt. Und den das Publikum schließlich mit stehenden Ovationen feierte.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Sendung am 14. Dezember 2019, 22:05 Uhr

Playliste:

14. Dezember 2019, 22:05 - 00:00 Uhr, Sounds in concert [PDF, 20 Kb]
Sounds in concert