Livestream

Bremen Zwei Sendungen Sounds in concert

Sounds in concert

Moritz Krämer

Konzertmitschnitt vom 17. Mai 2019, Lagerhaus, Bremen

13. Juli 2019, 22:05 Uhr

Der Musiker, der vielen durch die Band "Die Höchste Eisenbahn" bekannt ist, scheint sich in einem ganz eigenen Song-Kosmos zu bewegen. Im Bremer Lagerhaus stellte er mit seiner Band sein neues Album "Ich hab‘ einen Vertrag unterschrieben" vor. Bremen Zwei sendet den Mitschnitt.

Moritz Krämer bei einem Konzert im Astra in Berlin [Quelle: DPA, Eventpress Hoensch]

Überraschend, unvorhersehbar und eigenwillig

Er ist Songwriter. Aber seine Lieder passen in keine der hierzulande gängigen Schubladen. Wo andere in fein gedrechselten Strophen über Herzschmerz-Befindlichkeiten singen, sich an den Unwägbarkeiten des Lebens abarbeiten oder kluge Geschichten entwerfen, scheint sich Moritz Krämer in einem ganz eigenen Song-Kosmos zu bewegen. Dort stößt man auf überraschende Szenen und Momente, unvorhersehbare Wendungen, auf eigenwillige Statements, sympathisches Querdenken und einen hintersinnigen Humor.

"Ich hab‘ einen Vertrag unterschrieben" heißt sein aktuelles Werk: ein fantasievoller Liederzyklus in zwei Blöcken. Musikalisch mischen sich gepflegter Pop, Folk, Souliges und Anklänge an klassische Songwriter-Traditionen. Krämers Gesang: "charmant-schluffig", wie mal jemand treffend über ihn geschrieben hat, persönlich und markant. So wie man ihn, seine Stimme, seine Songs zuletzt auch als Teil von Die höchste Eisenbahn schätzen gelernt hat, der gemeinsamen Gruppe mit Kollege Francesco Wilking.

Wie Wilking stammt Moritz Krämer aus dem äußersten Südwesten Deutschlands. Wie er zog Krämer nach der Schule nach Berlin. Dort studierte er an der Universität der Künste und an der deutschen Film- und Fernsehakademie. Statt sich weiter in Richtung Film zu orientieren, zog es ihn zunehmend in Richtung Musik. So komponierte Krämer Bühnenmusiken und Songs für diverse Theaterinszenierungen. Nebenbei entstand nach und nach ein Repertoire an Stücken, die er zunehmend live präsentierte. 2010 gab es die erste EP, im folgenden Jahr erntete er viel Lob für das Album-Debüt. Mit dem Programm zur zweiten Produktion machten Moritz Krämer und Band im Mai auch in Bremen Station.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 13. Juli 2019, 22:05 Uhr.

Playliste:

13. Juli 2019, 22:05 - 0:00 Uhr, Sounds in concert [PDF, 17 Kb]
Sounds in concert