Livestream

Bremen Zwei Sendungen Sounds in concert

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Sounds in concert

Las Hermanas Caronni

Konzertmitschnitt vom 16. März 2018, Rathaus Stuhr

19. Mai 2018, 22:05 Uhr

Im Rahmen des diesjährigen Frauenfestivals traten die beiden Schwestern Laura und Gianna Caronni im Rathaus Stuhr auf. Die Besucher konnten ein ungewöhnliches Konzert miterleben, denn die beiden Künstlerinnen verbanden in ihrer Musik unterschiedliche Stile. Bremen Zwei sendet den Mitschnitt vom 16. März.

Die beiden Schwestern Caronni mit ihren Instrumenten, Klarinette und Cello. [Quelle: Homepage Las Hermanas Caronni, Franck Perrogon]
Gianna und Laura Caronni [Quelle: Homepage Las Hermanas Caronni, Franck Perrogon]

Ein Duo mit ganz eigenem Repertoire

Laura und Gianna Caronni sind ein außerordentliches Duo – in mehrfacher Hinsicht. Die Zwillingsschwestern aus Argentinien, die schon lange in Frankreich leben, haben sich künstlerisch parallel und über weite Strecken gemeinsam entwickelt. Die eine Cellistin, die andere Klarinettistin, saßen sie schon als junge Mädchen in Buenos Aires zusammen in Orchestern. Daneben spielten sie in verschiedenen Ensembles klassischer und zeitgenössischer Musik.

Ende der neunziger Jahre wechselten sie zur weiteren Ausbildung nach Frankreich. Dort wurde zunächst Lyon ihre Heimat. Heute leben beide in Bordeaux. Die Anregung, ein Duo zu bilden, kam von befreundeten Musikern. Über die Jahre entwickelten Laura und Gianna Caronni ein ganz eigenes Repertoire, in dem Eigenkompositionen Vorrang haben, darunter auch viele Songs.

Leadsängerin ist Cellistin Laura (die auch elektronische Loop-Effekte einsetzt). Die Stimme von Laura fügt sich wie selbstverständlich dazu. In ihren Stücken schöpfen die Schwestern aus unterschiedlichen Stilen. Klassische Einflüsse, brasilianische Musik, Kubanisches, Tango und Jazz lassen sich als Bezugspunkte ausmachen. Las Hermanas Caronni verbinden das und mehr auf einzigartige Weise.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 19. Mai 2018, 22.05 Uhr.

Playliste:

19. Mai 2018, 22:05 - 24 Uhr, Sounds in concert [PDF, 18 Kb]
Sounds in concert