Livestream

Bremen Zwei Sendungen Sounds in concert

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Sounds in concert

jazzahead 2018 (I)

Konzertmitschnitte vom 19. und 20. April 2018, Kulturzentrum Schlachthof und Messehalle 7, Bremen

16. Juni 2018, 22:05 Uhr

Die Musikmesse Jazzahead in Bremen hatte für 2018 das Partnerland Polen als musikalischen Schwerpunkt in den Fokus gesetzt. Polen besitzt eine vielfältige Musikszene. An den ersten beiden Abenden spielten aktuelle Bands in so genannten Showcase-Konzerten auf dem Festival. Bremen Zwei sendet die Mitschnitte vom 19. und 20. April.

jazzahead 2018, das Kuba Wiecek Trio  [Quelle: jazzahead, Filip Blazejowski]
Kuba Wiecek Trio [Quelle: jazzahead, Filip Blazejowski]

Die vielbeschworene Vielfalt des Jazz – an keinem Ort, zu keinem Anlass wird sie so offenkundig wie bei der Jazzahead. Die im Jahresturnus angesetzte Jazzmesse, längst eine Institution für Bremen und das internationale Jazzgeschehen, führt Musikschaffende und Vertreterinnen und Vertreter des gesamten Branchen-Umfeldes zusammen.

Partnerland Polen im Fokus

Herzstück bilden die rund 40 Auftritte des sogenannten Showcase-Programms. In Kurzkonzerten, die 30 bis 45 Minuten dauern, können sich dort – handverlesen von Fachjurys – Künstler aus ganz Europa sowie aus Übersee vorstellen. Das ist nicht nur für neugierige Musikfans interessant. Das Showcase-Programm bietet vor allem eine Plattform, um Interesse bei Plattenfirmen, Agenturen, Konzertveranstaltern und Festivalmachern zu wecken.

Das Atom String Quartet war auf der jazzahead 2018 [Quelle: jazzahead, Ivon Wolak]
Atom String Quartet [Quelle: jazzahead, Ivon Wolak]

Der Eröffnungsabend war – wie in den vergangenen Jahren – dem Band-Aufgebot des Partnerlandes vorbehalten. In diesem Jahr stand die aktuelle Szene Polens im Blickpunkt. Mit dabei: die Gruppe des Pianisten Kamil Piotrowicz, das Trio des jungen Saxophon-Talentes Kuba Wiecek (der auch dem Piotrowicz-Sextet angehört), das Atom String Quartet, schon 2015 Gäste der Jazzahead, sowie das Trio von Pianistin Joanna Duda, die auch Electronica einsetzt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 16. Juni 2018, 22:05 Uhr.

Playliste:

16. Juni 2018, 22:05 - 24 Uhr, Sounds in concert [PDF, 19 Kb]
Sounds in concert