Livestream

Bremen Zwei Sendungen Sounds in concert

Sounds in concert

Mibnight Jazzfestival 2020 (III)

Konzertmitschnitte vom 28. und 29. Februar 2020, Schwankhalle, Bremen

30. Mai 2020, 22:05 Uhr

Im Aufgebot fiel 2020 Eines besonders auf: Der Großteil der Akteure kam von außerhalb. Das Trio Fyrm ist die aktuelle Gruppe der Pianistin Agata Ciurkot. Die gebürtige Polin hat einige Jahre in Bremen studiert. Und die Band Fette Hupe aus Hannover bereichert schon seit einigen Jahren die norddeutsche Jazzszene.

Der Haupteingang der Schwankhalle in der Bremer Neustadt [Quelle: Radio Bremen, Arne Helms]
Der Haupteingang der Schwankhalle in der Bremer Neustadt [Quelle: Radio Bremen, Arne Helms]

Das Festival der Musikerinitiative Bremen (MIB) ist schon lange eine Institution des Bremer Konzertgeschehens. Dabei stellt die Organisation dieser Tage jedes Mal eine besondere Herausforderung dar. Schließlich funktioniert Deutschlands älteste (Jazz-)Musikerinitiative nur dank ehrenamtlicher Arbeit. Was finanzielle Mittel angeht, ist sie in solchen Fällen trotz öffentlicher Förderung auf zusätzliche Unterstützung durch Sponsoren angewiesen. Umso erstaunlicher, welch ambitioniertes Programm die MIB alljährlich auf die Beine stellt.

Akteure von Außerhalb

Im Aufgebot dieses Festival-Jahrgangs fiel Eines besonders auf: Der Großteil der Formationen beziehungsweise Akteure kam von außerhalb. Ein überraschend konsequentes Vorgehen, drängen sich mal ausnahmsweise keine weiteren Acts mit Stallgeruch auf.

Das Trio Fyrm ist die aktuelle Gruppe der Pianistin Agata Ciurkot. Die gebürtige Polin, die nach einem klassischen Studium in Danzig nach Deutschland kam, hat einige Jahre in Bremen studiert. In dieser Zeit trat sie unter dem augenzwinkernden Pseudonym Lady Aga auf. Inzwischen lebt Ciurkot in Berlin. Fette Hupe aus Hannover bereichert schon seit einigen Jahren die norddeutsche Jazzszene. Das jüngste vielfarbige Album "Modern Tradition" ist in mehrfacher Hinsicht das Meisterstück der Big Band. Kompositionen und Arrangements kommen aus den Reihen der Gruppe. Leader Jörn Marcussen-Wulff leitet das exzellent besetzte Ensemble mit sicherer, versierter Hand und entlockt ihm manch lauschige Sound-Facetten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Sendung am 30. Mai 2020, 22:05 Uhr

Playliste:

30. Mai 2020, 22:05 - 00:00 Uhr, Sounds in concert [PDF, 195 Kb]
Playliste:

30. Mai 2020, 22:05 - 00:00 Uhr, Sounds in concert [PDF, 195 Kb]

Bremen Zwei