Livestream

Bremen Zwei Sendungen Sounds in concert

Sounds in concert

Eleanor McEvoy

Konzertmitschnitte vom 5. November 2019, Kito, Bremen

22. Februar 2020, 22:05 Uhr

Nach 25 Jahren kehrte Eleanor McEvoy im November 2019 zurück nach Bremen. Im Kito begleitete sie sich selbst auf Gitarre, Klavier und Geige – und bei einem schwungvollen Folk-Titel auch mit einer Streichholzschachtel.

Eleanor McEvoy während ihres Konzertes im Bremer Kito [Quelle: Christine Meyer]
Eleanor McEvoy [Quelle: Christine Meyer]

1992 erschien in Irland eine Zusammenstellung von Songs unter dem Titel "A Woman’s Heart". Erster Track dieses Frauen-Albums war "Only A Woman’s Heart" von Eleanor McEvoy, einer damals unbekannten Künstlerin ohne Plattenvertrag. Song und CD erlangten eine überwältigende Popularität mit internationaler Strahlkraft – und McEvoy wurde als neues Song-Talent gefeiert.

Mit einem sorgsam produzierten Solo-Debüt im Gepäck ging sie dann auf Welttournee. Im Mai 1994 führte diese Eleanor McEvoy auch in den Bremer Sendesaal. Der Auftritt wurde damals live übertragen von Bremen Zwei. Weitere Alben folgten.

Emanzipation von der Musikindustrie

Doch der Schatten des ersten Erfolges war lang. Was immer McEvoy künstlerisch unternahm: Stets wurde sie an Stil und Sound ihres Song-Klassikers gemessen. Zum Glück ließ sich die Irin dadurch nicht beirren.

Sie löste sich von den Ansprüchen der Musikindustrie, nahm ihre weitere Karriere selber in die Hand und erlaubte sich stilistisch alles, was ihrem aktuellen musikalischen Empfinden entsprach. So entstanden gehaltvolle und höchst geschmackvoll umgesetzte Aufnahmen mit Jazz-Flair, Rock-Note, Pop-Anklängen oder auch mit klarem Folk-Charakter.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Sendung am 22. Februar 2020, 22:05 Uhr

Playliste:

22. Februar 2020, 22:05 - 00:00 Uhr, Sounds in concert [PDF, 18 Kb]

Mehr zum Thema:

25 Jahre später wieder in Bremen
Sounds in concert