Livestream

Bremen Zwei Sendungen Niederdeutsches Hörspiel

Niederdeutsches Hörspiel

Die Argonauten und Hippodameia

aus der Reihe "Fidele Weltgeschicht op platt" von Walter Arthur Kreye

29. Dezember 2019, 18:05 Uhr

Eine geballte Ladung Radiounterhaltung aus den 1950er Jahren: "Fidele Weltgeschicht op platt". Heute so nicht mehr denkbar – aber umso interessanter ist es, diesen äußerst schrägen Cocktail noch einmal zu hören.

Antikes Schiff mit Argonauten an Bord (Szene aus einem Spielfilm) [Quelle: Imago, Mary Evans Archive/Hallmark Entertainment]

Schon lange vor Asterix und Obelix schlugen die wehrhaften Plattdeutschen humoristische Funken aus ihrem streng provinziellen Tunnelblick auf die Weltgeschichte. Walter Arthur Kreye schrieb diese unvergessliche Reihe gehobener Albernheiten.

Mitwirkende:

  • Elsbeth Kwintmeyer
  • Hans-Robert Helms
  • Hans-Jürgen Ott
  • Walter Arthur Kreye

Regie: Fritz Börner
Produktion:  Radio Bremen mit dem NDR 1960

Der Autor:
Walter Arthur Kreye war ein Radio Bremen-Mann der ersten Stunde: Als Redakteur und Leiter des Heimatfunks sowie als Schauspieler, Regisseur und Autor prägte er die niederdeutschen Sendungen seit den 1950er Jahren. Er starb 1991 im Alter von 80 Jahren.

Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen dieses Hörspiel nicht zum Nachhören anbieten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 29. Dezember 2019, 18:05 Uhr

Niederdeutsches Hörspiel