Livestream

Bremen Zwei Sendungen Aufzeichnungen

Globale-Literaturfestival

Tomer Gardi: Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück

Mitschnitt aus dem Kultursaal

7. April 2020, 21:05 Uhr

Das letzte Globale-Literaturfestival stand unter dem Motto "Transit". Im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer in Bremen gab es unter anderem eine Lesung mit Tomer Gardi. Wir senden den Mitschnitt vom 25. Oktober 2019.

Das letzte Globale-Literaturfestival stand unter dem Motto "Transit". Im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer in Bremen gab es unter anderem eine Lesung mit Tomer Gardi. Sie hören den Mitschnitt vom 25. Oktober 2019.

Autor/-in: Tomer Gardi
Länge: 52:34 Minuten
Datum: Dienstag, 14. Januar 2020
Sendereihe: Bremen Zwei | Bremen Zwei

Tomer Gardi erzählt eine moderne Scheherazade-Geschichte im heutigen Israel. Ausgangspunkt der Geschichte ist ein Schriftsteller – er oder sie, das wissen wir nicht so genau – der beim Arbeitsamt um Unterstützung ansucht. Bereits bei seiner Jobbezeichnung stößt er oder sie auf Widerstand: "So einen Beruf gibt es nicht, Schriftsteller.“ Findig wie er oder sie ist, schlägt der Autor einen Deal vor: Er oder sie erzählt dem Mann hinterm Schreibtisch eine Geschichte und bei Gefallen gibt es den Stempel. So beginnt das Erzählen ums Überleben, das zugleich treibende Kraft in dem von Volten und Verweisen wimmelnden Roman ist. Immer wieder neue Pirouetten und Wendungen. Verspielt in Ton und Form, doch bitter ernst im Kern.

Diese Sendung im Programm: Bremen Zwei, 7. April 2020, 21:05 Uhr.

Aufzeichnungen