Livestream

Bremen Zwei Sendungen Klassikwelt

Klassikwelt

Ausgefallen!

5. Juli 2020, 19:05 Uhr

Verschoben, gestrichen, ausgefallen! Das sind die prägendsten Vokabeln in unserer Kulturlandschaft in diesem Frühjahr. Von Club bis Theater, von Streichquartett bis Philharmonisches Orchester – viele Veranstalter und Kulturschaffende werden noch lange mit diesem "Corona-Jahr" und seinen finanziellen Folgen zu kämpfen haben.

Robert Hauspurg und Tanja Tetzlaff  [Quelle: Radio Bremen, Marc Bhatti]
Robert Hauspurg und Tanja Tetzlaff haben sich mit Abstand im leeren Sendesaal getroffen [Quelle: Radio Bremen, Marc Bhatti]

In der Klassikwelt werfen wir einen Blick auf das, was uns da entgangen ist und lassen uns von der Bremer Cellistin Tanja Tetzlaff schildern, was die Zwangs-Auszeit für eine freischaffende Musikerin bedeutet. Der Intendant der Bremer Philharmoniker, Christian Kötter-Lixfeld, berichtet aus seiner Perspektive, wie die Pandemie die Arbeit des Orchesters verändert.

Aber nicht nur ausgefallenen Konzerten und Festivals sollen eine Rolle spielen, auch ausgefallene Musik werden wir in dieser Klassikwelt hören, zum Beispiel vom argentinisch stämmigen Komponisten Osvaldo Golijov, dessen Klänge sind eine wundersame Mischung aus Tango, Moderne und jüdischer Tradition, oder vom finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara, dessen Musik uns die Bremer Cellistin Tanja Tetzlaff näher bringt.

Am Mikrofon: Robert Hauspurg

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 05. Juli 2020 um 19:05 Uhr

Klassikwelt