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Taperecordings eines metaphysischen Ingenieurs

Konzept und Realisation von Kai Grehn

13. April 2020, 18:05 Uhr

"Ich fühle mich vielfältig. Ich bin wie ein Zimmer mit unzähligen, wundersamen Spiegeln, die eine zentrale Wirklichkeit falsch und verzerrt reflektieren, eine Wirklichkeit, die sich in allen und in keinem dieser Spiegel findet." Der in Südafrika aufgewachsene und erst mit 17 Jahren nach Portugal zurückgekehrte Dichter und Handelskorrespondent Fernando Pessoa bleibt zeitlebens ein Wandler zwischen den Welten und den Kulturen, ein Getriebener, der bescheiden in der Unterstadt Lissabons seiner Büroarbeit nachgeht, aber wie ein Besessener schreibt und eine neue portugiesische Literatur fordert.

Kai Grehn mit Aufnahmegerät [Quelle: Thorsten Eichhorst]

In "Taperecordings eines metaphysischen Ingenieurs" hat Kai Grehn kurze Erzählungen, Gedichte, Texte und Sätze von Pessoa zu einer Partitur vereint und diese vertont. Quelle: Thorsten Eichhorst

Robert Gwisdek [Quelle: Thorsten Eichhorst]

Fernando Pessoas Texte werden interpretiert von Robert Gwisdek, der 2017 als Käptn Peng auf dem Album „Das nullte Kapitel“ mit dem Song „Meister und Idiot“ die Hymne einer Persönlichkeitsspaltung veröffentlichte. Quelle: Thorsten Eichhorst

Robert Gwisdek und Kai Grehn sitzen zusammen [Quelle: Thorsten Eichhorst]

Robert Gwisdek und Kai Grehn haben über mehrere Tage und Nächte die Sprachaufnahmen gemacht und die Texte von Pessoa akustisch verortet. Quelle: Thorsten Eichhorst

Kai Grehn und Robert Gwisdek [Quelle: Thorsten Eichhorst]

Alle Geräusch- und Sounddesign für die Produktion wurde in Lissabon aufgenommen. Quelle: Thorsten Eichhorst

Robert Gwisdek schaut aus dem Fenster [Quelle: Thorsten Eichhorst]

"Taperecordings" ist nicht die erste Zusammenarbeit: Beispielsweise in "Kinder Adams – Children of Adam" (RB/Dradio/SWR 2014) von Kai Grehn ist Robert Gwisdek zu hören. Quelle: Thorsten Eichhorst

Kai Grehn mit Aufnahmegerät in freier Natur [Quelle: Thorsten Eichhorst]

Für "MU! oder People must be punished" (RB 2017), wurde Kai Grehn bei den "NYF Radio Awards" mit dem "Gold Radio Winner" ausgezeichnet. Quelle: Thorsten Eichhorst

Kaum ein anderer Autor hat die Auflösung der Ich-Grenzen so weit getrieben wie er – durch bewusstes Spiel, phantasievolle Maskerade und eine "angeborene, beständige Neigung zur Entpersönlichung und Verstellung", wie er seine Aufspaltung in zahlreiche fiktive Persönlichkeiten 1935 beschreibt. Alberto Caeiro, Álvaro de Campos und Ricardo Reis sind nur drei der Heteronyme, die Pessoa ein Leben lang begleiteten, durch die er sich ausdrückte und in denen er teilweise verschwand. So berichtet Pessoa, wie sich am 8. März 1914 eines seiner Heteronyme personalisierte und sein Meister werden sollte:

Ich schrieb über dreißig Gedichte in einem Zuge in einer Art von Ekstase. Es war der triumphale Tag meines Lebens; einen zweiten dieser Art werde ich nicht erleben. Und dann erschien jemand in mir, dem ich sogleich den Namen Alberto Caeiro gab. Entschuldigen Sie das Absurde des Satzes: In mir war mein Meister erschienen.

Die Partitur des Pessoa

Kai Grehn lehnt an einen Baum [Quelle: Thorsten Eichhorst]
Kai Grehn [Quelle: Thorsten Eichhorst]

In "Taperecordings eines metaphysischen Ingenieurs" hat Kai Grehn kurze Erzählungen, Gedichte, Texte und Sätze von Pessoa zu einer Partitur vereint und diese vertont. Es sind poetische Miniaturen, Erkundungen mittels Sprache eines von der Philosophie stark beeinflussten Dichters. Texte, die einem die transzendenten und existentiellen Empfindungen Pessoas, sein widersprüchliches Wesen, seine Realitätsverweigerung, die Liebe zu seinen Mitmenschen, seinen weiten geistigen Horizont, aber auch seine Einsamkeit und Fremdheit näherbringen. Wer könnte diese Texte besser interpretieren als Robert Gwisdek, der 2017 als Käptn Peng auf dem Album "Das nullte Kapitel" mit dem Song "Meister und Idiot" die Hymne einer Persönlichkeitsspaltung veröffentlichte. Mit ihm hat Kai Grehn über mehrere Tage und Nächte Sprachaufnahmen gemacht.

Das gesamte Geräusch- und Sounddesign für die Produktion wurde im heutigen Lissabon aufgenommen und der Musiker Shaban lieferte den Soundtrack dazu.

Unter all den Zeilen und Versen Pessoas findet sich ein Satz, der bei dieser Arbeit für mich die gleiche Bedeutung besessen hat, wie für Seefahrer in früheren Zeiten der Polarstern: Die Musik, der Mond und die Träume sind meine magischen Waffen." Kai Grehn
Autor: Fernando Pessoa
Realisation: Kai Grehn

Mitwirkende: Robert Gwisdek 
Gesang: Claudia Graue feat. Käpt'n Peng   
Komposition: Shaban
Produktion: BR/RB 2020
Länge: ca. 75`

Fernando Pessoa, geboren 1888 in Lissabon, gestorben 1935 ebenda, Kindheit in Durban, Südafrika, portugiesischer Dichter, Schriftsteller, Handelshaus-Angestellter, Geisteswissenschaftler. Werke u.a. Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares, Ein anarchistischer Bankier (beide 2003), Rückkehr der Götter (2005), Der Hüter der Herden (2008). Weitere Hörspieladaptionen u.a. Das Büro der schwarzen Stunden (hr 1993), Der Seemann (WDR 1997).

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