Livestream

Bremen Zwei Sendungen Hörspiel

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

ARD Radio Tatort

Ein Gefühl von Sicherheit

Kriminalhörspiel von John von Düffel

19. August 2018, 18:05 Uhr

Die Kripo Bremen muss sich nach dem Abschied der langjährigen Leiterin der Mordkommission neu sortieren. Die Personaldecke ist dünn, das Bewerberfeld um den Posten lässt zu wünschen übrig. Doch der Ermittlungsdruck einer Brandanschlagsserie auf Fahrzeuge und Einrichtungen der Bremer Polizei lässt kein weiteres Abwarten zu.

Schriftzug Radio Tatort [Quelle: SWR]
Radio Tatort [Quelle: SWR]

So stehen Staatsanwalt Dr. Gröninger und der langjährige Assistent Claas Berding bei der Suche nach einer Nachfolge unter Druck und einer engeren Auswahl gegenüber, die mehr Probleme zu verursachen als zu lösen scheint. In Frage kommen letztlich nur eine junge Frau mit libanesischen Wurzeln und ein Mann aus Sachsen. Dass Frau Afzizi und Herr Decker alles andere als ein Dream-Team sind, zeigt sich direkt bei dem Fall um eine Brandanschlagsserie: Er wirft politische Fragen auf und spaltet die potentiellen Ermittlungspartner.

Podcast und Download

Mitwirkende:

  • Fritz Fenne                            
  • Adam Sandhu                       
  • Sebastian Schwarz               
  • Markus Meyer                      
  • Marina Frenk                        

Regie: Christiane Ohaus
Produktion: Radio Bremen 2018
Komposition: Sabine Wortmann

John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, studierte Philosophie und Volkswirtschaft in Stirling (Schottland) und Freiburg im Breisgau. 1989 promovierte er über Erkenntnistheorie. Zunächst journalistisch als Theater-und Filmkritiker tätig, arbeitete seit 1991 als Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern in Stendal, Oldenburg, Basel, Bonn, von 2000 bis 2009 am Thalia Theater Hamburg, seit 2009 am Deutschen Theater Berlin. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke, Essays, Erzählungen, Romane, für die Bühne entstanden zudem zahlreiche Romanbearbeitungen. Wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet. Autor einer Vielzahl literarischer Hörspiele. Seit 2008 schreibt John von Düffel für Radio Bremen die Fälle für den ARD Radio Tatort.

Hörspiel