Livestream

Bremen Zwei Sendungen Gesprächszeit

Gesprächszeit

Tanja Wedhorn

Schauspielerin

12. Februar 2019, 18:05 Uhr

Zurzeit rockt sie die Bühne im "Winterhuder Fährhaus" in Hamburg. Noch bis zum 17. Februar spielt Tanja Wedhorn in der Komödie "Die Tanzstunde". Dass jede Vorstellung ausverkauft ist, liegt auch daran, dass die Schauspielerin eine der beliebtesten Fernsehdarstellerinnen ist.

Tanja Wedhorn [Quelle: Lux Talents, Jeanne Degraa/Photoselection]
Tanja Wedhorn [Quelle: Lux Talents, Jeanne Degraa/Photoselection]

Seit gut zwanzig Jahren im Geschäft, war Tanja Wedhorn schon in vielen TV-Romanzen und Serien in ARD und ZDF zu sehen – in Rosamunde Pilcher-Verfilmungen, dem "Traumschiff", "Nesthocker", in "Meine wunderbare Familie", "Reif für die Insel" und "Praxis mit Meerblick". Die startet im März 2019 mit drei neuen Folgen. Als Nora Kaminiski – eine Allgemeinmedizinerin ohne Doktortitel – versucht sie weiter, sich eine Zukunft aufzubauen. Und in der neuen Staffel wird es auch darum gehen, ob sie auf Insel Rügen bleibt, oder doch ein Angebot aus Berlin annehmen wird.

Berlinerin aus Überzeugung

Die gebürtige Wittenerin Tanja Wedhorn ist längst Berlinerin aus Überzeugung. Hier hat sie ihr Schauspielstudium absolviert und hier lebt sie mit ihrer Familie, ihrem Mann und zwei Söhnen. Die Liebe zum Theaterspielen hat sie schon als Schülerin in der Theater AG entdeckt. Dass sie diese Liebe zum Beruf machen würde, war aber zunächst gar keine naheliegende Entscheidung. Denn die Wedhorns betreiben schon in dritter Generation ein Reisebüro in Witten, und eigentlich war geplant, dass auch Tochter Tanja einsteigen würde.

Nach Abschluss der Schauspielschule bekam sie gleich ein Engagement vom Hamburger Thalia Theater und die erste Fernsehrolle. 2005 wurde sie mit der ersten Telenovela im deutschen Fernsehen bekannt und als "beliebtester weiblicher Shooting Star" ausgezeichnet. "Bianca – Wege zum Glück" bedeutete damals: eine Jahr lang jeden Tag eine Folge zu drehen, für sie eine Schule für das Leben!

Spaß am Spiel auf der Bühne

Von diesem Kraftakt erzählt Tanja Wedhorn in der Gesprächszeit. Aber auch vom Spaß am Spiel auf der Bühne und vor der Kamera. Und weil sie mit der "Tanzstunde" – zusammen mit Bühnenpartner Oliver Mommsen – im März auf ihrer Tournee in den Nordwesten kommt, geht es auch um das Leben auf Gastspielreisen und die Frage: wer kocht hier eigentlich für wen?

Das Gespräch zum Anhören:
"Der Live-Moment ist großartig" – Schauspielerin Tanja Wedhorn [34:56 Minuten]

Moderation: Katrin Krämer

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 12. Februar 2019, 18:05 Uhr

Gesprächszeit
Mehr zur Sendereihe "Gesprächszeit"