Livestream

Bremen Zwei Sendungen Fundsachen

Fundsachen

Thema: The Parting Glass

Präsentiert von Michael Augustin

4. Februar 2019, 21:05 Uhr

Die letzte Fundsachen-Sendung von und mit Michael Augustin, der sich nach über vierzig Jahren bei Radio Bremen von seinen Hörern verabschiedet.

Michael Augustin [Quelle: Michael Augustin]
Michael Augustin [Quelle: Michael Augustin]

Wer bei einem Besuch in Irland oder Schottland jemals erlebt hat, wie es klingt, wenn gute Freunde zum Abschied noch einmal das Glas vollschenken und vor dem Auseinandergehen das Lied "The Parting Glass" anstimmen, weiß, dass das ganz schön unter die Haut gehen kann. Es kommt also nicht von ungefähr, wenn Radio Bremen-Redakteur und Fundsachen-Sammler Michael Augustin nach gut vier Jahrzehnten seine letzte Sendung präsentiert und ihr den Titel jenes emotionalen "Farewell-Songs" verpasst hat.

Mikrofon [Quelle: Radio Bremen]

Noch einmal greift der gebürtige Lübecker in die Tiefen seines Poesiearchivs und verabschiedet sich mit den Stimmen von Hans Magnus Enzensberger, Pearse Hutchinson, Marie Luise Kaschnitz, Ror Wolf, Günter Kunert und einigen markanten Radio-Trouvaillen, die sich im Laufe der Jahrzehnte in seinem Archiv angesammelt haben. Auch die Musik ist handverlesen – "The Parting Glass" inklusive.

Produktion: Radio Bremen 2019

Bremen Zwei
Mehr zur Sendereihe "Fundsachen"