Livestream

Bremen Zwei Sendungen Feature

Feature

Helmut – oder: Wie resozialisiert man einen Langzeithäftling?

15. Februar 2020, 18:05 Uhr

Helmut hat fast sein ganzes Leben im Gefängnis verbracht. Mit 16 brach er einen Automaten auf. Danach kam eine Strafe zur nächsten. Heute ist er über 65. An das Leben im Knast hat er sich gewöhnt – nur draußen kommt er nicht klar.

Helmut M. am Fenster seiner Zelle in der JV Bremen, im Juni 2016. [Quelle: Christian A. Werner]
Helmut M. am Fenster seiner Zelle in der JVA Bremen [Quelle: Christian A. Werner]

Das ganze Feature zum Anhören:
Helmut – oder: Wie resozialisiert man einen Langzeithäftling? [52:50 Minuten]

Das Feature "Helmut – oder: Wie resozialisiert man einen Langzeithäftling?" in der Audiothek

Helmut hat eine sehr genaue Vorstellung davon, was er nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis machen will: in ein betreutes Wohnheim ziehen, Zeit mit Kindern verbringen und sich um Tiere kümmern.

Helmut ist über 65 Jahre alt, könnte eigentlich in Rente gehen. Stattdessen sitzt er im Knast. Seit er mit 16 Jahren eine Jugendstrafe absitzen musste, befindet er sich in einem Kreislauf: Entlassung, sehr kurze Aufenthalte draußen, neue Straftaten, wieder jahrelang Knast.

Von seinen 65 Jahren hat Helmut 40 hinter Gittern verbracht. Die wenige Zeit, die er draußen war, hat er sich über kriminelle Taten finanziert: Einbruch, Raub und Drogen.

Autorin und Helmut Helmut M. sitzen in einer Zellte und reden miteinander [Quelle: Christian A. Werner]
Die Autorin Stefanie Grube und Helmut M. in seiner Zelle [Quelle: Christian A. Werner]

Nun hat Helmut die Chance auf eine vorzeitige Entlassung. Doch das Leben draußen ist ihm fremd geworden. Hat die Resozialisierung bei Helmut versagt?

Biografien:

Stefanie Grube [Quelle: Stefanie Grube]
Stefanie Grube [Quelle: Stefanie Grube]


Stefanie Grube ist freie Autorin und volontierte Journalistin. Nach dem Studium in Köln arbeitete sie für WDR 1LIVE und den Deutschlandfunk. Heute schreibt sie längere Reportagen und fiktive Kurzgeschichten. Sie lebt und arbeitet in Köln.

Christian Werner [Quelle: Christian Werner, Sven Stolzenwald]
Christian Werner [Quelle: Christian Werner, Sven Stolzenwald]



Christian Werner, geboren 1980 in Weimar, ist ausgebildeter Werbefotograf und studierte Dokumentarfotografie in Hannover. Er lebt und arbeitet als freiberuflicher Fotojournalist in Leipzig.





Autor*in: Stefanie Grube und Christian Werner
Regie: Philippe Brühl
Redaktion: Leslie Rosin/WDR
Produktion: WDR/RB 2020

Feature
Mehr zur Sendereihe "Feature"