Livestream

Bremen Zwei Sendungen Feature

Feature

Passage für New York - Die erste Reise des Lloyd-Schiffes Gripsholm

Eine O-Ton-Reportage aus dem Jahre 1954

8. Dezember 2018, 18:05 Uhr

Die "Gripsholm" vor der Freiheitsstatue in New York. [Quelle: Verlag H.M. Hauschild GmbH]
Die "Gripsholm" vor der Freiheitsstatue in New York am 13. Februar 1954 [Quelle: Verlag H.M. Hauschild GmbH]

on Paul Dieter Kümper

1954 war erstmals ein Bremer Radioreporter mit seinem tragbaren Tonbandgerät auf Reisen gewesen und hatte sich mit hörbarer Begeisterung des technischen "Wunderwerkes" bedient. Eine köstliche, zeitgenössische maritime Bremensie internationalen Zuschnitts.

Paul Dieter Kümper, Radio-Bremen-Reporter der ersten Stunde, fand 1994 beim Aufräumen ein altes Tonband aus dem Jahre 1954, das der Pensionär mit einigen freundlichen Worten in der Redaktion des Heimatfunks abgab. "Vielleicht können Sie damit ja etwas anfangen. Im Radio-Bremen-Archiv jedenfalls gibt es diese Sendung nicht mehr.

Paul-Dieter Kümper [Quelle: Radio Bremen]
Paul-Dieter Kümper

"Als ein wahrer Schatz entpuppte sich das unscheinbare Tonband: nämlich als Mitschnitt einer groß angelegten Reisereportage von Bord des Lloyd-Schiffes "Gripsholm". Erstmals war ein Bremer Radioreporter mit seinem tragbaren Tonbandgerät auf Reisen gewesen und hatte sich mit hörbarer Begeisterung des technischen "Wunderwerkes" bedient. Eine köstliche, zeitgenössische maritime Bremensie internationalen Zuschnitts.

Feature
Mehr zur Sendereihe "Feature"