Livestream

Bremen Zwei Sendungen Feature

Feature

Tee – Die Erforschung eines Heißgetränks

von Gábor Paál

16. März 2019, 18:05 Uhr

Tasse mit Grünem Tee [Quelle: Radio Bremen, Tammo Jans]

Ein Feature über Tee, seine Genießer und die neuesten Ergebnisse medizinischer Forschung zu einem ganz besonderen Heißgetränk.

Für die einen ist Tee ein ganz normales Genußmittel, andere machen einen regelrechten Kult daraus. Und längst beschäftigt sich auch die Wissenschaft mit dem „Phänomen“ Tee und seinen tatsächlichen oder nur behaupteten Folgen für unser Wohlbefinden.

Sollte man Grünen Tee wirklich nicht mit kochendem Wasser aufgießen? Und wirkt langgezogener Tee wirklich beruhigend? Schon Einstein hat gegrübelt, warum sich Teeblätter in der Mitte der Tasse sammeln. Heute werden Teebeutel verbuddelt – für die Klimaforschung. Doch am meisten interessieren sich Tee-Forscher für die gesundheitlichen Wirkungen.

Produktion: SWR 2018

Feature
Mehr zur Sendereihe "Feature"