Livestream

Bremen Zwei Sendungen Feature

Feature

Die Americana-Krähe: Auf der Suche nach Tom Waits

18. Januar 2020, 18:05 Uhr

Die Radio-Dokumentation von Jochen Marmit folgt den wichtigsten Stationen in Tom Waits' künstlerischem Schaffen quer durch die USA. Am 7. Dezember 2019 feierte der legendäre Songwriter seinen 70. Geburtstag.

Tom Waits in "Coffee and Cigarettes" [Quelle: DPA, Collection Christophel]

Die Americana-Krähe: Auf der Suche nach Tom Waits [54:30 Minuten]

Das Feature "Die Americana-Krähe" in der Audiothek

Er ist Amerikas Sperrmüll-Musiker: Tom Waits. Seine Stimme, seine Songs verkörpern den Außenseiter schlechthin – kaputt und melancholisch, gescheitert und liebestrunken, lustvoll keuchend, whiskeyselig grummelnd – auf der Bühne wie auf der Leinwand.

Heute gilt Waits als etablierter Unangepasster, experimentierfreudiger Eigenbrötler, schillernd, abgedreht. Am 7. Dezember 2019 feierte der legendäre Songwriter seinen 70. Geburtstag.

Die Radio-Dokumentation von Jochen Marmit folgt den wichtigsten Stationen in Tom Waits' künstlerischem Schaffen quer durch die USA, über L.A. und New York nach Nordkalifornien, wo der dreifache Familienvater mit seiner Frau und Muse Kathleen Brennan lebt und arbeitet.

Autor: Jochen Marmit
Koproduktion: SR/DLR/SWR/RB 2009

Feature
Mehr zur Sendereihe "Feature"