Livestream

Bremen Zwei Sendungen Feature

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Feature

Der Augenmensch

Porträt des niederländischen Schriftstellers Cees Nooteboom

28. Juli 2018, 18:05 Uhr

von Lore Kleinert und Mechthild Müser

Romancier und Dichter Cees Nooteboom [Quelle: Cees Nooteboom]
Cees Nooteboom [Quelle: Cees Nooteboom]

Ein Hör-Porträt des international gefeierten niederländischen Autors Cees Nooteboom, der am 31. Juni 2018 seinen 85. Geburtstag feiert.

Cees Nooteboom - Die Homepage Cees Nooteboom im Suhrkamp Verlag

Er ist ein Reisender, ein neugieriger Nomade, unterwegs in der Welt zwischen Tradition und Moderne, in Städten, die noch nicht im Heute angekommen scheinen, in Kulturen, über die er gelesen hat und die vor Ort völlig Unverhofftes bieten.

Der niederländische Autor Cees Nooteboom [Quelle: Radio Bremen, Martina Raake]
Cees Nooteboom bei einem Auftritt in Bremen [Quelle: Radio Bremen, Martina Raake]

Cees Nooteboom sammelt Länder und Landschaften, Begegnungen mit Menschen, und seine Eindrücke bringt er in vielfältigen Formen zu Papier: als Gedichte, Reiseberichte, Briefe und Erzählungen und als Romane, vielfach preisgekrönt. Die Reisen des Umtriebigen sind kaum weniger geworden, und er lebt wechselweise auf Menorca, im Allgäu und in Amsterdam.

Dort haben die Autorinnen ihn und seine Frau, die Fotografin Simone Sassen, besucht und mit ihnen gesprochen: über den Verlust der Kindheit und das Gewicht der Erinnerung, über Bilder und Bücher, die Unruhe des Reisens und den Wert der Freundschaft. Weggefährten und Freunde kommen zu Wort, umgeben von Texten und Gedichten, die dem Schriftsteller besonders viel bedeuten.

Sprecher: Cornelia Schramm, Peter Kaempfe
Ton und Technik: Klaus Schumann
Regie: Walter Weber
Redaktion: Michael Augustin

Produktion: Radio Bremen 2018

Bremen Zwei
Mehr zur Sendereihe "Feature"