Livestream

Bremen Zwei Rubriken Latein Deutsche Fassung

Latein-Monatsnachrichten

Lateinischer Monatsrückblick Oktober 2019

Deutsche Übersetzung

1. November 2019

PiS siegt in Polen +++ Trauer nach Anschlag in Halle +++ Literaturnobelpreise im Doppelpack

Nobelpreis-Medaille [Quelle: Imago, Kyodo News]
Im Jahr 2019 wurden ausnahmsweise zwei Literaturnobelpreise vergeben, weil die Akademie im vergangenen Jahr infolge eines Vergewaltigungsskandals nicht beschlussfähig war. [Quelle: Imago, Kyodo News]

PiS siegt in Polen

Die polnische Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat bei der Parlamentswahl in Polen ihre absolute Mehrheit ausgebaut. Nach Auszählung der Stimmen kommt die nationalkonservative PiS auf 43,6 Prozent. Gestärkt durch ihren Wahlerfolg wird die PiS ihre umstrittenen Justizreformen voraussichtlich fortführen, wegen derer sie auf Konfrontationskurs mit der EU liegt.

Trauer nach Anschlag in Halle   

Nach dem Anschlag von Halle müssen nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) alle Mittel des Rechtsstaats genutzt werden, "um gegen Hass, Gewalt und Menschenfeindlichkeit vorzugehen". Merkel sagte beim IG-Metall-Gewerkschaftstag in Nürnberg: "Und da gibt es keinerlei Toleranz." Der mutmaßliche Rechtsextremist Stephan B. hatte nahe der Synagoge in Halle einen Mann und eine Frau erschossen. Zudem versuchte er, in das wegen des höchsten jüdischen Feiertags Jom Kippur vollbesetzte Gotteshaus einzudringen.

Literaturnobelpreise im Doppelpack

Die Literaturnobelpreise für die Jahre 2019 und 2018 gehen an den Österreicher Peter Handke und an Olga Tokarczuk aus Polen. Handke wurde für sein "einflussreiches Werk" ausgezeichnet, Tokarczuk für ihre "erzählerische Vorstellungskraft", erklärte die Schwedische Akademie. In diesem Jahr wurden in Stockholm ausnahmsweise die Auszeichnungen für zwei Jahre verkündet, weil die Akademie im vergangenen Jahr infolge eines Vergewaltigungsskandals nicht beschlussfähig war.

Nuntii Latini mensis Octobris 2019 [2:40 Minuten]

Nuntii Latini mensis Octobris 2019

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 1. November 2019, 00:00 Uhr

Rubriken