Livestream

Bremen Zwei Rubriken Kolumnen

Kolumne

Netzwelt

Big Data, Socialbots und andere Phänomene einer technisch eng vernetzten Computerwelt machen Jörg Schieb keine Angst. Der Wissenschaftsjournalist recherchiert, erzählt und bewertet die neuesten Entwicklungen im Internet. Er gibt dabei Informationen über Nutzen und Risiken, und er blickt kritisch auf die, die im Hintergrund an den Stellschrauben drehen.

Jörg Schieb [Quelle: WDR, Jacobi]
Wissenschaftsjournalist Jörg Schieb [Quelle: WDR, Jacobi]

Das Internet hilft uns. Es unterhält und informiert uns. Es gehört längst zu unserem Leben: Das Netz kümmert sich um unsere Freundschaften, unsere Finanzen, unsere Musik, Serien und Filme. Es entwickelt sich rasend schnell. Es lernt täglich und weiß immer mehr von uns, ohne dass wir es wirklich kontrollieren können. Das Netz braucht Regeln, damit es nicht immer mehr zur Bedrohung wird. Aber welche Regeln sind sinnvoll?

Neueste Beiträge:


Rubriken