Livestream

Bremen Zwei Rubriken Kolumnen

Kolumne

Die Untiefen des Alltags mit Axel Hacke

Axel Hacke, Schriftsteller und Kolumnist des "Süddeutsche Zeitung Magazins", geboren und aufgewachsen in Braunschweig gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands. In seinen Büchern und Kolumnen geht er dem vermeintlich schnöden Alltag auf den Grund und staunt immer wieder über die Magie der Sprache, die wir häufig verhören und nicht ganz so verstehen, wie sie eigentlich gemeint war, die aber doch immer etwas bedeutet.

Axel Hacke [Quelle: Thomas Dashuber]
Axel Hacke [Quelle: Thomas Dashuber]

Seine Kolumnen beschäftigen sich mit seiner fiktiven Familie, die in München angesiedelt ist – bestehend aus seiner Frau Paola, Sohn Luis und dann später Tochter Sophie sowieso seinem sprechenden Kühlschrank Bosch, der immer mal wieder für ein Zwiegespräch herhält. Darüber hinaus widmet sich Hacke sich ganz konkret dem Verhören – also dem Falschverstehen von Wörtern und z.B. Liedtexten. Oftmals greift er hier auf zahlreiche Zuschriften seiner Leser zu.

Die neuesten Beiträge:


Rubriken