Livestream

Bremen Zwei Rubriken Neue Bücher

Buch-Tipp

Hätte ich das mal früher gewusst

Buch-Hype bei Youtubern

19. November 2019

Youtuber sind für ihre Videos im Netz bekannt. Aber die Klicks sind ihnen nicht genug; sie wollen mehr. Ein veröffentlichtes Buch muss her, das scheint im Youtube-Zeitalter immer noch sehr erstrebenswert. Jetzt ist das erste Buch von Joyce Ilg und Chris Halbzwölf erschienen. Jana Wagner hat es gelesen.

Cover: Joyce Ilg, Chris Halb12, Hätte ich das mal früher gewusst!, Rowohlt [Quelle: Rowohlt]
Joyce Ilg, Chris Halb12, Hätte ich das mal früher gewusst!, Rowohlt [Quelle: Rowohlt]

Joyce Ilg: Hätte ich das mal früher gewusst [4:50 Minuten]

Das neue Buch von Joyce Ilg

"Hätte ich das mal früher gewusst" ist gerade erschienen. Joyce Ilg ist Schauspielerin und Moderatorin, aber auch eine erfolgreiche Youtuberin. Auf Youtube macht sie vor allem Comedy, 1,2 Millionen Abonnenten hat ihr Kanal. In ihren Videos macht sie Telefonstreiche oder spielt Sketche, oft zusammen mit dem Youtuber Chris Halbzwölf. Aber das neueste Video ist ernster, hier geht es um das Schulsystem, ein Thema, das ihr besonders am Herzen liegt.

Viele Themenfelder

Das Buch hat Joyce Ilg zusammen mit Chris Halbzwölf geschrieben. Die Autoren holen zum Rundumschlag aus: Psychologie, Angst, soziale Beziehungen, gute Kommunikation, das Finanzsystem, Social Media, aber auch simple Gesundheits-Tipps: Eigentlich ist alles dabei, was junge Menschen im Alltag bewegt. Die Autoren haben persönliche Erfahrungen zusammengefasst, unterfüttert mit ein paar wissenschaftlichen Fakten, aber auch Dinge, die sie sich selbst angelesen und für gut befunden haben. Herausgekommen ist ein Lebenshilfe-Ratgeber für die Generation Y.

Fazit

Die Autoren bemühen sich zwar, dem Leser ihre Meinung nicht aufzudrücken, nehmen aber bei vielen Themen eine ziemlich belehrende Haltung ein. Ein Beispiel: Im Kapitel Gesundheit geht es um Detox, um die Idee also, den Körper entschlacken zu müssen – eine Ansicht, die viele Mediziner mittlerweile bestreiten. Das ist den beiden egal, sie empfehlen Detox, am besten mit Nahrungsergänzungsmitteln. Eine grenzwertige Empfehlung! Für manche Leser*innen mag das Buch inspirierend sein. Letztlich ist es wie mit jedem Lebensratgeber: Dem einen hilft es, und die anderen können nichts damit anfangen.

Infos:
Joyce Ilg und Chris Halbzwölf, "Hätte ich das mal früher gewusst!",, Rowohlt Verlag, 12 Euro.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 19. November 2019, 13:10 Uhr

Bremen Zwei