Livestream

Bremen Zwei Musik CD-Tipps

CD-Tipp

Beethoven on Guitar

4. Dezember 2019

Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen Ludwig van Beethovens und seines 250. Geburtstags. Und bereits jetzt erscheint sein Name immer häufiger auf neuen CDs. Spannend wird es vor allem da, wo uns ein ungewohnter Beethoven begegnet, wie auf dem neuen Album des Gitarristen Volker Höh.

CD-Cover: Beethoven on Guitar [Quelle: Naxos]
Beethoven on Guitar [Quelle: Naxos]

Alte Quellen als Vorlage

Beethoven hat zwar nicht für die Gitarre komponiert, doch immerhin für die Mandoline, weil die Frau eines Gönners, die Prager Gräfin Josephine Clary, dieses Instrument spielte. Und andere Werke Beethovens wurden schon zu seiner Zeit für die immer beliebter werdende Gitarre bearbeitet. Einen Teil dieser Bearbeitungen von Ferdinando Carulli und anderen präsentiert der Gitarrist Volker Höh auf dieser CD und erweist sich dabei als versierter und sensibler Interpret für ungewohnte Beethoven-Klänge.

Volker Höh: Beethoven on Guitar [3:24 Minuten]

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 4. Dezember 2019, 13:38 Uhr.

CD-Tipps
Mehr in der Rubrik "CD-Tipps"