Livestream

Bremen Zwei Musik CD-Tipps

CD-Tipp

The Christmas Present

2. Dezember 2019

Mit der Weihnachtszeit kommt natürlich auch wieder eine Welle voll Weihnachtslieder- und Alben auf uns zu. Einer, der in diesem Jahr auf den eigentlich immer sehr lukrativen Christmaszug aufspringt, ist Robbie Williams.

CD-Cover: The Christmas Present [Quelle: Smi Col]
Robbie Williams: The Christmas Present [Quelle: Smi Col]

Robbie Williams wird in letzter Zeit nicht müde zu beteuern, wie sehr er und seine Familie Weihnachten lieben und zelebrieren. Von allem muss es zu viel sein, alles muss glitzern, und die Musik darf natürlich auch nicht fehlen. Er höre am liebsten die Popweihnachts-Klassiker, also Bing Crosby oder Frank Sinatra, und genau so beginnt dann auch die Platte, mit Songs wie "Winter Wonderland", "Let it snow" oder mit der herrlichen Hymne "Merry X-mas Everybody".

Eine altmodische Weihnachtsplatte mit neuen Stücken

Neben Robbie Williams ist Jamie Cullum zu hören, Grandseigneur Rod Stewart hat seinen Auftritt, der britische Boxer Tyson Fury darf auch mitmachen, genauso wie Robbie Williams kleine Tochter. Das ist alles prima und passend und sehr stimmungsvoll. Nur einmal wird es furchtbar, und zwar beim Duett mit Helene Fischer. Frau Fischer zerstört den Eartha-Kitt-Klassiker "Santa Baby" aus dem Jahr 1953 mit einem Potpourrie aus Hauchen und sexy Knarzstimme. Schlimm.

Ansonsten aber macht das Doppelalbum mit seinen weit über 20 Songs alles richtig. Streicher, Bläser, Glöckchen, viele alte und ein paar neue Weihnachtssongs, alles locker und flockig, und Robbie ist auch ganz ordentlich bei Stimme. Vielleicht hätte die Produktion hier und da etwas mehr wagen sollen, das ist schon alles ziemlich wattig und weichgespült. Aber eigentlich sollte so doch auch Weihnachten im Idealfall klingen, oder? Wer also eine im besten Sinne altmodische Weihnachtsplatte braucht und sich auch nicht vor neuen Weihnachtsliedern fürchtet, kann sich bedenkenlos "The Christmas Present" von Robbie Williams selber schenken. Auch schon vor Weihnachten.

Robbie Williams: The Christmas Present [3:26 Minuten]

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 2. Dezember 2019, 07:26 Uhr.

CD-Tipps
Mehr in der Rubrik "CD-Tipps"