Livestream

Bremen Zwei Musik CD-Tipps

CD-Tipp

The Holiday Sounds Of Josh Rouse

1. Dezember 2019

Ab spätestens Anfang Dezember erklingt auch in den entlegensten Winkeln der Einkaufszentren vermeintlich besinnliches Liedgut. Wenn man Glück hat "Oh Du fröhliche", da man aber meist eben kein Glück hat, läuft garantiert "Last Christmas" von Wham! Doch nun gibt es das ungewöhnliche Weihnachtsalbum von Josh Rouse.

CD-Cover: The Holiday Sounds of Josh Rouse [Quelle: Yep Roc]
The Holiday Sounds of Josh Rouse [Quelle: Yep Roc]

"The Holiday Sounds Of Josh Rouse" beginnen mit "Mediterranian X-mas", also mit Weihnachten am Mittelmeer. Dort lebt der Musiker seit über zehn Jahren mit seiner Familie, genießt die spanische Leichtigkeit des Seins und lässt uns daran teilhaben. Auch zu Weihnachten.

Schon lange wollte Josh Rouse ein Album mit Weihnachtssongs aufnehmen, war aber immer hin und hergerissen zwischen Tradition und eigenen Songs. Letztlich gewann der Komponist über den reinen Interpreten, und so hören wir neun großartig komponierte und mit leichter Hand arrangierte Lieder, die zwar von Santa Claus, von Schlittenfahrten und den magischen Lichtern der Großstadt erzählen, musikalisch jedoch mit weihnachtlicher Rührseligkeit nichts zu tun haben.

"The Holiday Sounds Of Josh Rouse” ist kein traditionelles Weihnachtsalbum und will es glücklicherweise auch gar nicht sein. Es ist vielmehr die Platte, die man Heiligabend auflegt, nachdem der Trubel vorbei ist, die Kinder im Bett sind und man endlich ein paar Minuten nur für sich selbst hat.

The Holiday Sounds Of Josh Rouse [3:28 Minuten]

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 01. Dezember 2019, 09:20 Uhr.

CD-Tipps
Mehr in der Rubrik "CD-Tipps"