Livestream

Bremen Zwei Musik CD-Tipps

CD-Tipp

Pearl

28. Juni 2019

Eigentlich wollte Heather Nova in diesem Jahr nur das 25-jährige Jubiläum ihres Erfolgsalbums "Oyster" feiern. Aber das Erinnern an den Sound und die Stimmung von damals hat sie so inspiriert, dass eine ganze Reihe neuer Songs entstanden sind. Und die erscheinen jetzt auf Heather Novas neuem Album.

Cover: Pearl [Quelle: Omn Label Services]
Heather Nova: Pearl [Quelle: Omn Label Services]

Das Wertvollste, was in einer Muschel stecken kann, ist eine Perle. Deshalb hat Heather Nova ihr neues Album "Pearl" genannt - weil für sie eine direkte Verbindung zu ihrem Hit-Album "Oyster" besteht, also Auster, das vor genau 25 Jahren erschienen ist. Die Perle muss reifen und wachsen, um dann in vollem Glanz erstrahlen zu können. Und genau das tut Heather Nova auf ihrem neuesten Werk.

"In der Zeit, in der ich 'Pearl' geschrieben habe, hatte ich gerade eine 20-jährige Ehe mit einer Scheidung hinter mich gebracht und einige Jahre allein gelebt", sagt Heather Nova über ihr neues Album. All diese Erlebnisse und Erfahrungen hat sie in Musik verwandelt. Im Song "Some Things Just Come Undone" geht es zum Beispiel um den schwierigen Moment, in dem sie ihrem Sohn sagen muss, dass seine Eltern sich trennen werden. Manche Dinge lösen sich einfach auf.

Neue Kraft und Kreativität finden

Neben diesen verzweifelten, krachenden Songs gibt es auf dem neuen Album "Pearl" auch viele Stücke, die das Leben feiern, die Leidenschaft und die Liebe - denn Heather Nova hat es geschafft, in dieser schwierigen Zeit neue Kraft und Kreativität zu finden. "Ich habe in dieser Zeit ein neues Gefühl von Frieden, Unabhängigkeit und einen starke Verbundenheit mit der Natur gespürt", sagt sie. Und dann hat sie sich neu verliebt. 

"Pearl" ist das mittlerweile zehnte Studioalbum von Heather Nova, aufgenommen im Süden Spaniens. Die Anfang 50-Jährige hat es geschafft, zum rockigen Sound ihrer Anfangstage zurückzukehren, das Cello, ihr Lieblingsinstrument von damals, ist auch wieder da. Verletzlich und gleichzeitig stark: So klingen die elf neuen Songperlen auf Heather Novas neuem Album "Pearl".

Heather Nova: Pearl [3:11 Minuten]


Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 28. Juni 2019, 08:40 Uhr

CD-Tipps
Mehr in der Rubrik "CD-Tipps"