Livestream

Bremen Zwei Musik CD-Tipps

CD-Tipp

Egmont

Musikalisch wunderbar erfasst

8. Januar 2020

Kaum einem anderen Komponisten werden wir in diesem Jahr häufiger begegnen als Ludwig van Beethoven – sein 250. Geburtsjahr wird weltweit gefeiert. Bereits Ende 2019 veröffentlichte das Label Naxos eine neue Gesamteinspielung der Musik zu Goethes "Egmont" mit dem Philharmonischen Orchester Turku.

Cover: Egmont,Kaisa Ranta, Matti Salminen, Leif Segerstam, Turku Philharmonic Orchestra, Naxos [Quelle: Naxos]
Egmont,Kaisa Ranta, Matti Salminen, Leif Segerstam, Turku Philharmonic Orchestra, Naxos [Quelle: Naxos]

Es ist eine rundum schönen Einspielung, in der uns der berühmte finnische Bass Matti Salminen als Erzähler begegnet – 74 Jahre ist er inzwischen alt. Und sein Landsmann Leif Segerstam zeigt uns einen tragischen Helden, der sein Leben gibt, um den Unterdrückten eine Stimme zu verleihen.

In einer Zeit der eher tempogeladenen Interpretationen ist sein Beethoven ein ruhender Pol, woran man sich vielleicht erst einmal gewöhnen muss. Dann aber lässt sich die ganze Spannung und Tragik dieser Geschichte musikalisch wunderbar erfassen, wobei das Philharmonische Orchester Turku einen mehr als nur soliden Anteil hat.

Ludwig van Beethoven: Egmont [3:23 Minuten]


Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 08. Januar 2020, 14:40 Uhr

CD-Tipps
Mehr in der Rubrik "CD-Tipps"