Livestream

Bremen Zwei Themen

Audio

Der "Saubere-Luft-Gipfel"

Gespräch mit Thorsten Huhn


Wir müssen gar nicht in die Welt oder gar auf den grad schon angesprochenen Weltklimagipfel gucken – Probleme, nicht nur fürs Klima, sondern auch für die eigene Gesundheit dank Emissionen, die haben wir quasi vor der eigenen Haustür. Fahrverbote in Stuttgart, München, Essen und Hamburg. Weitere Klagen gegen 34 Städte hat die Deutsche Umwelthilfe schon eingereicht, betroffen davon sind auch Hannover und Oldenburg. So ganz allmählich rückt das Schreckgespenst Fahrverbot den Diesel-Fahrern immer näher. Und wollte die Politik nicht schon lange etwas gegen die zu hohen Schadstoffwerte unternehmen? Wollte sie. Etwa mit dem Sofortprogramm "Saubere Luft", das vor einem Jahr von Bund und Kommunen beschlossen wurde. Mit einer Milliarde Euro unterstützt der Bund die betroffenen Kommunen dabei, die Busflotte auf Elektro-Busse umzustellen oder E-Taxis und die gezielte Nachrüstung von Dieselbussen zu finanzieren. Heute kommt die Kanzlerin wieder mit Vertretern der Kommunen zusammen.

Autor/-in: Tom Grote
Länge: 4:07 Minuten
Datum: Montag, 3. Dezember 2018
Sendereihe: Der Morgen | Bremen Zwei

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv