Livestream

Bremen Zwei Themen

Rückblick 2018

Von Astro-Alex, Jim Knopf bis Einstein

31. Dezember 2018

Welche Höhepunkte hat uns 2018 beschert? Bremen Zwei schaut zurück auf Serienhits, Filmhighlights und auf Hörbuchfavoriten. Wir blicken auf das Treiben im Weltall und auf die Bühnen der Region.

Ein turbulentes Jahr im politischen Deutschland

Es war einiges los im politischen Jahr 2018. Nach der Bundestagswahl im Vorjahr mussten wir auf eine neue Regierung bis März warten. Die FDP zog sich nach Sondierungsgesprächen zurück und die SPD ging eine erneute Große Koalition ein. Aber auch danach blieb das Jahr der Kanzlerin unruhig und endete mit ihrem Rücktritt vom Parteivorsitz der CDU. Wir ziehen mit unserer Kolumnisten Elisabeth Niejahr einen Strich unter das turbulente Jahr im politischen Deutschland.  

Autor/-in: Elisabeth Niejahr
Länge: 11:03 Minuten
Datum: Sonntag, 30. Dezember 2018
Sendereihe: Bremen Zwei | Bremen Zwei

Es war einiges los im politischen Jahr 2018. Nach der Bundestagswahl im Vorjahr mussten wir auf eine neue Regierung bis März warten. Die FDP zog sich nach Sondierungsgesprächen zurück und die SPD ging eine erneute Große Koalition ein. Aber auch danach blieb das Jahr der Kanzlerin unruhig und endete mit ihrem Rücktritt vom Parteivorsitz der CDU. Wir ziehen mit unserer Kolumnisten Elisabeth Niejahr einen Strich unter das turbulente Jahr im politischen Deutschland.  

Ein abwechslungsreiches Jahr im Theater

Bei uns in der Region war es vor allem ein sehr abwechslungsreiches Theaterjahr! Und damit hat es für mich alles erfüllt, was ich vom Theater erwarte: Ich wurde unterhalten, ich durfte denken – so viel ich wollte, ich habe gelacht, ich habe mich auch mal gelangweilt – und ja, ich bin auch einmal eingeschlafen... aber ich verrate nicht, bei welchem Stück.

Das alte Jahr neigt sich definitiv dem Ende entgegen, an den Theatern hingegen ist man mittendrin in der aktuellen Spielzeit, die ja immer im Spätsommer beginnt. Trotzdem bietet das Jahresende eine gute Gelegenheit, auch hier Bilanz zu ziehen - jetzt mit Blick auf das Schauspiel in der Region. Frage an Marcus Behrens: Was war für Dich der Höhepunkt in den Theatern der Region?

Autor/-in: Jessica Liedtke
Länge: 4:41 Minuten
Datum: Montag, 31. Dezember 2018
Sendereihe: Bremen Zwei | Bremen Zwei

Mehr zum Thema:

Rückblick auf das Schauspiel in der Region

Ein "durchwachsenes" Serienjahr

Noch nie sind so viele Serien rausgekommen wie in diesem Jahr. Das Gefühl, nicht hinter her zu kommen hat sich vermutlich bei einigen eingestellt. Gut, dass Bremen Zwei Film- und Serienkritikerin Anna Wollner den Überblick behalten hat und Ihnen sagen kann, welche Serien aus 2018 es lohnt zwischen den Jahren nachzuholen. Oder einfach noch mal zu gucken.

Autor/-in: Anna Wollner
Länge: 4:12 Minuten
Datum: Samstag, 22. Dezember 2018
Sendereihe: Der Samstagmorgen | Bremen Zwei

Noch nie sind so viele Serien rausgekommen wie in diesem Jahr. Das Gefühl, mit dem Schauen nicht hinterher zu kommen hat sich vermutlich bei einigen eingestellt. Gut, dass Bremen Zwei Film- und Serienkritikerin Anna Wollner den Überblick behalten. Sie sagt Ihnen, welche Serien aus 2018 es lohnt zwischen den Jahren nachzuholen – oder einfach noch mal zu gucken.

Fortsetzungsfilme lassen die Kinokassen klingeln

Eigentlich könnte es heißen: Same procedure as last year. Auch im Kinojahr 2018 setzten die Produzenten auf Altbewährtes: Jedenfalls wenn es darum ging, an der Kinokasse Umsatz zu machen. Die Kassenschlager mit jeweils über drei Millionen Zuschauern sind wieder Fortsetzungsfilme. Die Abräumer sind der jeweils dritte Teil von "Avengers - Infinity of War" und "Fifty Shades of Grey – Befreite Lust". Der erfolgreichste deutsche Film ist "Jim Knopf & Lukas, der Lokomotivführer". Mit knapp 2 Millionen Besuchern landet der Abenteuerfilm auf Platz 10 der erfolgreichsten Filme 2018.

Autor/-in: Jürgen Francke
Länge: 5:25 Minuten
Datum: Dienstag, 25. Dezember 2018
Sendereihe: Bremen Zwei | Bremen Zwei

Eigentlich könnte es heißen: Same procedure as last year. Auch im Kinojahr 2018 setzten die Produzenten auf Altbewährtes: Jedenfalls wenn es darum ging, an der Kinokasse Umsatz zu machen. Die Kassenschlager mit jeweils über drei Millionen Zuschauern sind wieder Fortsetzungsfilme. Der erfolgreichste deutsche Film ist "Jim Knopf & Lukas, der Lokomotivführer". Mit knapp zwei Millionen Besuchern landet der Abenteuerfilm auf Platz zehn der erfolgreichsten Filme 2018. Jürgen Francke hat aber auch noch andere Perlen im Kinojahr 2018 ausmachen können.

Kino-Premieren

Von Hörspiel bis Sachbücher: das Hörbücherjahr

Jede Woche stapeln sich nämlich bei den Kollegen der Bremen-Zwei-Hörbuchredaktion die CDs auf dem Schreibtisch, und jede Woche suchen sie eine tolle Hörbuchproduktion aus, die wir dann hier im Programm vorstellen.  Zum Abschluss des Jahres 2018 haben wir Florian Bänsch daraus seine vier akustischen Höhepunkte des Jahres auswählen lassen.

Autor/-in: Florian Bänsch
Länge: 6:51 Minuten
Datum: Sonntag, 23. Dezember 2018
Sendereihe: Bremen Zwei | Bremen Zwei

Jede Woche stapeln sich bei den Kollegen der Bremen-Zwei-Hörbuchredaktion die CDs auf dem Schreibtisch, und jede Woche suchen sie eine tolle Hörbuchproduktion aus, die wir im Programm vorstellen.  Zum Abschluss des Jahres 2018 haben wir Florian Bänsch daraus seine vier akustischen Höhepunkte des Jahres auswählen lassen.

Hörbücher

Leuchtene Planeten und Astro-Alex: Das Raumfahrtjahr 2018

der Mars [Quelle: Imago, Computergrafik/Blickwinkel]

2018 war einiges los am Himmel: Im Sommer gab es eine totale Mondfinsternis, unser Nachbarplanet Mars hat sich so strahlend gezeigt wie seit 15 Jahren nicht mehr – und jede Menge Raketen und Raumsonden sind ins All geflogen. Ein paar ganz besondere himmlische Highlights beleuchten wir mit Dirk Lorenzen.

Das Raumfahrtjahr 2018 [5:27 Minuten]

Tanztheater: Viele Überraschungen und eine Enttäuschung

Tanztheater und Ballett sind in Bremen und umzu breit aufgestellt – es gibt das eher neoklassische Ballett in Bremerhaven. Es gibt das moderne Ballett in Oldenburg und es gibt das Tanztheater in Bremen. Tanzfreundinnen und –freunde finden also mehr oder weniger vor der Haustür eine große Auswahl. Marcus Behrens verfolgt den Tanz für Bremen Zwei und zieht Bilanz.

Szene aus 'Polaroids: Remix' [Quelle: Theater Bremen, Jörg Landsberg]
Young-Won Song, Gabrio Gabrielli – Szene aus 'Polaroids: Remix' am Theater Bremen. [Quelle: Theater Bremen, Jörg Landsberg]

Viele Überraschungen und eine Enttäuschung

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 22. Dezember 2018, 10:10 Uhr

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv