Livestream

Bremen Zwei Themen

Aufklärer der Nation

Was hat Oswalt Kolle bewirkt?

Oswalt Kolle ist bekannt als Aufklärer der Nation – mit Filmen und Büchern wie "Dein Mann, das unbekannte Wesen" oder "Das Wunder der Liebe" hat er in den 60ern Tabus gebrochen und Millionen Menschen angeregt mit ihren Partnern über Sex zu sprechen. Dabei wurde es ihm nicht leicht gemacht explizite Bilder von nackten Körpern zu zeigen. Wie aktuell sind seine Filme heute noch? Linda Becker, Produzentin des Sexpodcast "Im Namen der Hose", klärt uns darüber auf.

Oswalt Kolle hat in den 60ern mit seinen Aufklärungsfilmen ein großes Publikum erreicht und die Nachfrage kam nicht von ungefähr. Für damalige Zeiten waren seine Dokumentationen über den männlichen und weiblichen Körper und die Sexualiät revolutionär, auch wenn ihm von den sexuellen Befreiern der 68er Bewegung vorgeworfen wurde eine bürgerliche Spießigkeit zu bedienen. Sein größter Verdienst ist wohl, dass seine Filme und Bücher dazu geführt haben, dass in deutschen Schlafzimmern über Sex gesprochen wurde.

Sexuelle Befreiung kann durch Diskussionen nur befördert werden.

Oswalt Kolle

"Im Namen der Hose"

Linda Becker, die für den Bayrischen Rundfunk den Sex-Podcast "Im Namen der Hose" produziert, hält dieses Zitat nach wie vor für aktuell. Dass der Bedarf über Sex zu sprechen immer noch aktuell ist und wir uns eventuell für aufgeklärter halten, als wir es sind, erkennt sie an ihren Hörerzuschriften, in denen nach wie vor nach ganz basalen Dingen gefragt wird. Trotz der digitalen Zugänglichkeit zu sexuellen Inhalten, behandelt sie in ihrem Podcast Themen wie den weiblichen Orgasmus oder die richtige Penisgröße – denn vor allem wenn es nicht so gut läuft, ist die Scham groß, so Becker. Die große Präsenz von Sexualität führe eher zu einer größeren Verunsicherung, da der Leistungsdruck dadurch befördert würde.

Oswalt Kolle ist bekannt als der Aufklärer der Nation – mit Filmen und Büchern wie "Dein Mann, das unbekannte Wesen" oder "Das Wunder der Liebe" hat er in den 60ern Tabus gebrochen. Heute wäre er 90 Jahre alt geworden. Wie aktuell sind seine Filme heute noch? Linda Becker, Produzentin des Sex-Podcast "Im Namen der Hose", klärt uns darüber auf.

Autor/-in: Linda Becker
Länge: 4:14 Minuten
Datum: Dienstag, 2. Oktober 2018
Sendereihe: Der Morgen

Mehr zum Thema:

Was hat Oswalt Kolle bewirkt?

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 2. Oktober 2018, 8:20 Uhr

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv