Livestream

Bremen Zwei Themen

Audio

Iran-Sanktionen: Zuckerbrot und Peitsche?

Gespräch mit Omid Nouripour (Die Grünen)


Nicht Zuckerbrot oder Peitsche, sondern Zuckerbrot und Peitsche scheint die Strategie zu sein, mit der US-Präsident Trump mit dem Iran verhandeln will. Wir erinnern uns: Im Mai hatte Trump das Atomabkommen mit dem Iran einseitig aufgekündigt, da dieser – aus seiner Sicht – das "Papier nicht wert war, auf dem er geschrieben war". Ab dem 06. Augusr treten zudem die ersten Sanktionen der USA gegen die islamische Republik in Kraft. Auch wenn das noch nicht die größten Daumenschrauben sind, ist das Signal doch klar: Wir erhöhen unseren Druck auf euch. Gleichzeitig hat Donald Trump der iranischen Führung allerdings Gespräche angeboten, die in Teheran reserviert aufgenommen wurden. Ein brodelnder Konflikt, der Beobachtern Sorgen bereitet, da er jederzeit eskalieren könnte. Das findet auch Omid Nouripour von den Grünen.

Autor/-in: Tom Grote
Länge: 5:26 Minuten
Datum: Montag, 6. August 2018
Sendereihe: Der Morgen | Bremen Zwei

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv