Livestream

Bremen Zwei Themen

Interview

Macht Verzicht glücklich?

4. Januar 2019

Na, sind die ersten guten Vorsätze von 2019 schon gebrochen: weniger naschen, weniger mit dem Handy rumdaddeln, weniger Alkohol? Keine Sorge, es gibt noch eine zweite Chance, schließlich beginnt im März die Fastenzeit. Aber worin liegt eigentlich der Reiz im Verzicht? Darüber hat Bremen-Zwei-Moderator Tom Grote mit dem Psychologen Michael Thiel gesprochen.

Eine Person isst mit einer Gabel ein Stück Schokoladenkuchen auf einem Teller [Quelle: Pixabay]
Und wenn uns wieder mal ein leckeres Stück Kuchen anlächelt: Weiche von mir! [Quelle: Pixabay]

Tatsächlich hat man in der psychologischen Forschung herausgefunden, dass uns die so genannte Kontroll-Überzeugung – dass ich mein Leben besser kontrollieren kann, indem ich auf Süßigkeiten oder andere Genussmittel verzichte – fröhlicher und glücklicher macht. "Man hat dann das Gefühl, man ist kein Spielball der äußeren Mächte", erklärt Michael Thiel dieses Phänomen. Und wenn wir standhaft bleiben und der verlockenden Schokolade widerstehen, dann "schüttet unser Gehirn Glückshormone aus, weil man es geschafft hat und dann geht es uns zumindst kurzfristig ein bisschen besser", so Thiel.

Ein "Nie" ist niemals durchzuhalten

Allerdings sollte man bei dem Verzicht nicht zu streng mit sich selber sein. "Ein 'Nie' ist niemals durchzuhalten", sagt Thiel. Besser sei es, das Ganze in einem vernünftigen Rahmen zu halten, so dass man seine Vorsätze auch durchziehen kann.

Ich verzichte, also bin ich?

Aber macht uns Verzicht wirklich zu einem besseren Menschen? "Verzicht gibt einem das Gefühl 'Ich bin anders als du und sogar besser', sagt Thiel. Und vielleicht bringt uns Verzicht tatsächlich weiter: Bei dem berühmtem Marshmallow-Experiment wurden Kindern Marshmallows vor die Nase gehalten mit dem Hinweis, wenn sie diese nicht sofort essen würden, bekämen sie später eine Belohnung. "Die Kinder wurden über Jahre hinweg beobachtet und diejenigen, die verzichten konnten, waren nachher die besseren Schüler, die schlankeren Erwachsenen und die erfolgreichen Business-Leute", erzählt Thiel im Bremen-Zwei-Interview.

Interview mit Michael Thiel: Macht Verzicht glücklich? [3:50 Minuten]

Das Marshmallow-Experiment

Das oben erwähnte Marshmallow-Experiment gibt es bei Youtube zu sehen – und ist jede Sekunde wert:

The Marshmallow Test bei youtube.com

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 4. Januar 2019, 8:10 Uhr

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv