Livestream

Bremen Zwei Themen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Deutsch-tschechisches Kulturfestival

"So macht man Frühling"

Vielfälltiges Programm vom 2. Mai bis zum 20. Juni

Das Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit lädt wieder zu ihrem Kulturfestival. Unter dem Titel "Frühlingserwachen" wird es in der Galerie am Schwarzen Meer in Bremen eröffnet. Wir haben vorab mit dem Gastredner Tomás Sacher gesprochen. Er ist der Direktor des Tschechischen Zentrums Berlin.

Poster des Festivals [Quelle: Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit e.V.]

Im Jubiläumsjahr stellt der Prager Frühling von 1968 ein wichtiges Thema des Festivals dar. "Das Thema ist noch immer aktuell", sagt Sacher.

Hat man eine Demokratie, die immer selbstverständlich bleibt, oder gibt es eine Bedrohung, die mal wieder auftauchen kann. Tomás Sacher

Ausstellung in der Bürgerschaft

Das Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit lädt wieder zu ihrem Kulturfestival. Unter dem Titel "Frühlingserwachen" wird in es der Galerie am Schwarzen Meer eröffnet. Wir haben vorab mit dem Gastredner Tomás Sacher gesprochen. Er ist der Direktor des Tschechischen Zentrums Berlin.

Autor/-in: Hilke Theessen
Länge: 5:45 Minuten
Datum: Mittwoch, 2. Mai 2018
Sendereihe: Bremen Zwei | Bremen Zwei

Mehr zum Thema:

"So macht man Frühling"

Diese Frage kann und wird in verschiedenen Podiumsdiskussionen behandelt werden. Am 18. Juni findet mit der Eröffnung der Ausstellung "Das Ende des Prager Frühlings 1968" ein Highlight des Festivals statt. Tomás Sacher ist stolz darauf die knapp 70 großformatigen Fotografien in der Bremischen Bürgerschaft auszustellen.

Weitere Ausstellungen gibt es in der Forschungsstelle Osteuropa der Universität Bremen und in der Stadtbibliothek. Dort gibt es mit "Zwölf Welten" aktuelle tschechische Illustrationen in Kinder- und Jugendbüchern. Mit Filmvorführungen, Lesungen, Theater und Konzerten wird das Festivalprogramm komplettiert.

Die deutsch-tschechische Verbindung – Gott sei Dank – wächst ziemlich kräftig und damit auch die deutsch-tschechische Kultur. Tomás Sacher

Mehr Informationen über das Festivalprogram gibt es unter www.somachtmanfruehling.de

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 2. Mai 2018, 14:10 Uhr

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv