Livestream

Bremen Zwei Themen

Brexit

Müssen wir Angst haben?

4. Dezember 2018, 17:38 Uhr

Momentan diskutiert das britische Parlament in London über den Brexit-Vertrag mit der Europäischen Union. Müssen die Verbraucher vor dem Ausstieg Angst haben? Welche ökonomischen Auswirkungen sind möglich?

Hans-Werner Sinn [Quelle: Radio Bremen, Birgit Kock]

Fragen, die uns Hans-Werner Sinn während eines Studiobesuches beantwortet. Er war langjähriger Leiter des IFO-Instituts und gilt als einer der einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftler in Deutschland. Sinn ist gegen den Ausstieg Großbritannien aus der Europäischen Union. "Der Brexit ist eine Katatrophe für die Briten, weil das Land nur in der EU die Möglichkeit hat, seine staatliche Integrität zu behalten und zugleich das Nordirland-Problem zu lösen.". Dies gelte vor allem für die Zollfragen zwischen der Republik Irland und Nordirland.

"Brexit ist noch abzuwenden !"

Sinn sieht sogar die Nachkriegsordnung beeinflusst. "Hier tritt die zweitgrößte Volkswirtschaft aus der EU aus. Wenn jetzt Zollschranken bestehen, dann werden neue Handelsketten aufgebaut werden müssen. Deutschland sollte sich nicht auf den Brexit vorbereiten. Wir sollten in letzter Sekunde alles dafür tun, das noch zu verhindern", so Sinn. Wenn das britische Parlament das Abkommen Mitte Dezember ablehnen sollte, dann sei bis März Zeit, den Ausstieg rückgängig zu machen. Großbritannien könne man das dadurch schmackhaft machen, indem man beispielsweise die europäische Einwanderungspolitik, die ein Hauptgrund für die Brexit-Abstimmung gewesen sei, reformiere.

"Der Brexit ist eine Katatrophe für die Briten, weil das Land nur in der EU die Möglichkeit hat, seine staatliche Integrität zu behalten und zugleich das Nordirland-Problem zu lösen.". Dies gelte vor allem für die Zollfragen zwischen der Republik Irland und Nordirland. Das sagte Wirtschaftswissenschaftler Hans-Werner Sinn im Bremen Zwei-Gespräch.

Autor/-in: Julia Meichsner
Länge: 4:50 Minuten
Datum:
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Müssen wir Angst haben?

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 4. Dezember, 17:40 Uhr.

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv